Jump to Navigation

Film21.01.13 /// im Traum-Kino vom 24.-27. JanuarSeite drucken drucken

Skandinavisches Kinowochenende

Skandinavisches Kinowochenende

Vier Perlen der skandinavischen Filmkunst zeigt am kommenden Wochenende das Traum-Kino Kiel. Das skandinavische Kinowochenende vom Donnerstag, 24.1. bis Sonntag, 21.1. lockt dabei nicht nur mit vier Filmen in teils originalsprachlichen Vorführungen. Für die kleinen Kinobesucher wird die nicht mehr ganz so junge aber immer noch frisch freche Langstrumpf an die Leinwand geworfen.

Nach der Premiere im Frühjahr 2012 lädt das Traum-Kino Kiel im frostigen Spätjanuar 2013 zum zweiten Mal zu einem Skandinavischen Kino-Wochenende. Die gezeigten vier Filme aus Dänemark, Norwegen und Schweden sind neuere Werke aus den Jahren 2010 bis 2012. Neben dem visuellen Erlebnis kommen auch die Freunde nordischer Speisen nicht zu kurz bei Rote Beete und geschmortem Rentier.

Abgerundet wird das Angbot durch den schwedischen Film "Pippi außer Rand und Band" (ab 6 Jahren) von 1970 mit Inger Nilsson und natürlich nach dem Buch von Astrid Lindgren. Am Sa, 26.1. und So, 27.1. um jeweils 16:00 Uhr können Eltern Ihren Kindern zeigen, was die Großeltern damals lustig oder auch gar nicht lustig fanden. Je nachdem ob sie die Kinder oder die Erwachsenen waren.
 

Die Königin und der Leibarzt
Der weltbekannte dänische Schauspieler Mads Mikkelsen verführt als deutscher Leibarzt des dänischen Königs die schöne Königin, gespielt von Alicia Vikander. Zugleich bringt Struensee die Aufklärung nach Dänemark und kämpft gegen den alten Adel, für die Pressefreiheit und für die Aufhebung der Leibeigenschaft. Das ist praller Kinostoff und brachte dem Film aktuell eine Oscar-Nominierung als bester fremdsprachiger Film des Jahres 2012.
In deutscher Synchronisation am Sa, 26.1. um 20:00 Uhr.
Im dänischen Original mit Untertiteln am So, 27.1. um 22:15 Uhr.
www.diekoeniginundderleibarzt.mfa-film.de
 

King of Devil’s Island
Nach einer wahren Begebenheit erzählt dieser norwegische Film die Geschichte einer Gefängnisinsel Anfang des 20. Jahrhunderts. Straffällig gewordene Jungen erleben einen eisigen Winter unter dem Kommando des strengen Direktors. Ein neues Gesicht bringt neue Gedanken auf die Insel. Die verschworene Gemeinschaft der jungen Verstoßenen wagt den Widerstand.
Nur synchronisiert, am Do, 24.1. um 22:15 Uhr und Fr, 25.1. um 20:00 Uhr.
www.kingofdevilsisland-film.de
 

Sons of Norway
Wenn die Familie die Bananenweihnacht feiert, Papa mit dem Sohnemann im Nudistencamp Urlaub macht und auch sonst das Hippietum zu Hause herrscht. Wie soll da noch rebelliert werden? Wir schreiben das Ende der 1970er Jahre. Die Lösung heißt Punk! Hier zeigt sich Skandinavien von der schrägen Seite und zugleich seine musikalischen Qualitäten. Nicht zu vergessen sei ein Gastauftritt von Johnny Rotten von den Sexpistols.
Im norwegischen Original mit Untertiteln am Sa, 26.1. um 22:15 Uhr.
In deutscher Synchronisation am So, 27.1. um 20:00 Uhr.
www.sons-of-norway.de
 

Simon
So heißt der Sohn der Familie Larsson. Er steckt die Nase lieber in Bücher, als einen Hammer zu halten. Das passt dem Arbeitervater nicht recht. Der freut sich umso mehr über den neuen Freund des Sohnes, der ganz gerne mal mit anpackt. Der Sohn freut sich über den Vater des neuen Freundes, der als jüdischer Buchhändler aus Deutschland fliehen musste, und ihm nun zum Mentor wird. Geschichte des 20. Jahrhunderts verbindet sich hier mit der Geschichte zweier Familien zu einer Schicksalserzählung über Jahrzehnte.
In deutscher Synchronisation am Do, 24.1. um 20:00 Uhr.
Im schwedischen Original mit Untertiteln am Fr, 25.1. um 22:15 Uhr.
www.simon-derfilm.de

 

folgt uns auf ... facebook twitter youtube kieldeals.de