Start Blog

Künstlich, kryptisch, kritisch – die neue FIETE ist da!

Das Thema KI ist in aller Munde, keine Frage! Unser aktuelles Titelthema lag daher auf der Hand: Künstlich. Kryptisch. Kritisch. So nehmen wir in der neuen FIETE Künstliche Intelligenz in den Fokus und wollen’s ganz genau wissen: Ist sie die ultimative Revolution in den Hörsälen und in der Arbeitswelt oder ist das alles eher gruseliger Technologiekram, der eines Tages die Weltherrschaft an sich reißen wird? Wir haben mit KI-Kennern gesprochen, einen Blick auf kuriose KI-Fails geworfen, dir ein paar richtig praktische KI-Tools rausgesucht und uns mal angeschaut, wie die Kieler Hochschulen KI bisher schon nutzen. Natürlich kommen auch das Kieler Campus- und Studileben nicht zu kurz – und Ausflugs-, Ausgeh- und Eventtipps, mit denen dein Winter nur gut werden kann, sind die Kirsche auf der Torte bzw. in der FIETE. Viel Spaß beim Durchblättern!

Debütroman „Für Seka“ von Mina Hava in Kiel

Nimmt sich in ihrem Debütroman „Für Seka“ ihre eigene Familiengeschichte vor: die 1998 geborene Schriftstellerin Mina Hava.
Foto: Heike Steinweg

Mina Hava stellt an der Muthesius Kunsthochschule ihren Debütroman „Für Seka“ vor.

Neuer AStA-Vorstand gewählt 

Der neue Vorstand das AStA in Kiel
Foto: AStA CAU zu Kiel

Anfang Juli wurde in Kiel neben einem neuen StuPa-Präsidium auch der neue AStA-Vorstand (Allgemeinen Studierendenausschusses) gewählt. 

Design Student Award für Kieler Muthesianer

Die Verleihung des Design Student Award
Foto: iF Design Award

Zwei Absolventen im Master-Studiengang Medical Design an der Kieler Muthesius Kunsthochschule sind in Istanbul mit dem iF Design Student Award ausgezeichnet worden: Konstantin Wolf und Bashar Zapen erhalten den Preis für ihre Projekte, die Prof. Detlef Rhein betreut hat.

Co-Working in Kiel

Co-Working Space in Kiel gesucht? Wir zeigen dir wo!

Immer mehr Menschen arbeiten in ungewöhnlichen Modellen (wie flexible Teilzeit)
und wollen auch beim Arbeitsplatz neue Wege gehen. Gut, dass es mit Co-Working-Spaces auch in Kiel
eine produktive und nachhaltige Art des neuen Arbeitens gibt.

Nachhaltig in Kiel

Kiel: Zero Waste City, Pionierin in Sachen Nachhaltigkeit, Meeresschutzstadt … Doch was bedeutet das alles und wie kannst du Nachhaltigkeit in der Praxis umsetzen? Wir haben uns auf die Suche begeben, nach den besten und nachhaltigsten Tipps für Kiel – the sustainable sailing city.

Wie läuft ein Ehrenamt ab?

Volunteer hug, portrait and people cleaning garbage pollution, waste product or team environment support. Happy project leader, NGO community charity and eco friendly women help with nature clean up

Eine ehrenamtliche Tätigkeit kostet Zeit und bringt kein Geld. Aber du profitierst von deinem Engagement, genauso wie deine Mitmenschen. Probier es aus, es wird sich lohnen. Hier klären wir schon mal erste Fragen.

BAföG-Weiterförderungsantrag stellen

Foto: DSW/Jan Eric Euler

Das Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks SH erinnert alle BAföG-Empfänger*innen daran, jetzt ihren vollständigen Weiterförderungsantrag zu stellen. Nur so kann das Studentenwerk eine unterbrechungsfreie BAföG-Zahlung gewährleisten.

So gestaltest du deinen Alltag nachhaltig

Dass du am besten beim Einkaufen einen eigenen Beutel dabei hast und so viele Strecken wie möglich mit dem Rad zurücklegt, dürfte klar sein. Aber welche einfachen Tipps gibt es darüber hinaus?

6 angesagte Kieler Beach Bars

Menschen sitzen bei Sonnenschein unter freiem Himmel am Kieler Sandhafen
Nicht nur der Kieler Sandhafen bietet die während des Sommersemesters die perfekte Location zum Relaxen

Wie lässt es sich im Sommer besser aushalten als mit den Füßen im Sand, dem Wind um die Nase und einem kühlen Drink in der Hand? Zum Glück haben Kiel und Umgebung ne Menge fresher Beachbars, die dir einen Endless Summer bescheren …

Finde deinen Job auf der Talent Transfair 2023

Zwei Menschen unterhalten sich über neue Jobs nach dem Studium
Lerne beim Talent Transfair am 11. Mai spannende Jobs und deine neuen Arbeitgeber*innen kennen

Herzlich willkommen zur gemeinsamen Jobmesse von Christian-Albrechts-Universität Kiel und Fachhochschule Kiel am 11. Mai! 

Cool, heiß, interessant – und grün! Die neue FIETE!

Kiel ist ganz schön gut davor, in Sachen nachhaltig denken – und auch in der dazugehörigen Umsetzung. Daher haben wir uns in der aktuellen FIETE damit beschäftigt, was alles an nachhaltigen Projekten, Möglichkeiten, Ideen und Ansätzen in Kiel besteht. Wir haben Menschen getroffen, die nachhaltige Visionen in die Tat umsetzen und Großes erschaffen. Wir haben praktische und einfache Upycycling-Projekte für dich zum Nachmachen und uns die Frage gestellt, wie viel schlechtes (grünes) Gewissen eigentlich Not tut. Und vor allem haben wir uns mit Themen beschäftigt, die dich interessieren: Das Campusleben und das Leben daneben. Mit vielen heißen Tipps für einen noch heißeren Sommer in Kiel – und dem großen Ziel, das Leben so richtig zu feiern!.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yumpu.com zu laden.

Inhalt laden

Diese Kielerin erzählt ihre Erfolgsgeschichte

Foto: André Groth

Umbau Universitätsbibliothek: 3.000 qm für digitales Arbeiten

Die neu gestaltete Unibib an der CAU Kiel
Foto: Jürgen Haacks, Uni Kiel

Ruhige Einzelarbeitsplätze, Raum-in-Raum-Lösungen für hybrides Lehren und Lernen, Gruppen- und Loungebereiche sowie technisch modernste Ausstattung inklusive einer Lernumgebung für Menschen mit Seheinschränkungen: So sieht seit Anfang der Woche der zweite erneuerte Lern- und Arbeitsbereich aus.

Was bedeudet „LGBTQIA+“?

Die Progress-Pride-Flagge ergänzt sie nun um weitere Farben, die gezielt auch queere People of Color und trans* Menschen repräsentieren.

Für unterschiedliche Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten wird oft die Abkürzung LGBTQIA+ genutzt. Was das genau bedeutet und welche Begriffe ihr noch kennen solltet, lest ihr hier.

Interview zu Diversität: Ich werd‘ gern einfach als „Dilara“ angesprochen

Oder: Being non-binary

Dilara Heiser ist 24 Jahre alt, macht eine Ausbildung zur Erzieherin, möchte danach vielleicht Soziale Arbeit studieren und ist nicht-binär. Wir haben sie gefragt, was das für ihr Leben bedeutet.

Kiel begrüßt neue Studierende zum Semesterstart

Die Erstsemesterbegrüßung im größten Hörsaalgebäude der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) war am Montag, den 17. Oktober für die meisten Anwesenden der Beginn eines neuen Lebensabschnittes: das Studium. Grund genug für Präsidium, Fakultäten und die zahlreichen Serviceeinrichtungen in und um die Universität, sie herzlich willkommen zu heißen und den „Erstis“ gleichzeitig ihre Alma Mater näherzubringen.

Ihre Spielwiese
ist der Hochleistungsrechner

Helen Pabst geht über Windkrafträder

Mit ihren 25 Jahren blickt Helen Alina Pabst bereits auf einen beeindruckenden Werdegang zurück. Sie entwarf U-Boote für Thyssenkrupp Marine Systems in Kiel und brachte Studierenden neben ihrer Masterarbeit die Grundlagen der Strömungslehre bei. Aktuell arbeitet sie an ihrer Dissertation – ein Multitalent der Fachhochschule Kiel.

Aufgeschoben gleich aufgehoben?

Group of multi-ethnic teens dressed in boho style partying outdoors throwing colourful confetti in a wind farm at sunset during their american carefree road trip

Wie es sich anfühlt, die geilste Zeit des Lebens wegen Corona zu verpassen und wie sie dennoch
optimistisch bleiben konnte, erzählt euch unsere Praktikantin Sofia.

3 x Achtsamkeit im Studium

Practicing yoga at home

Das Praktizieren von Achtsamkeit kann ein Gamechanger sein – für euer ganzes Leben und vor allem für euer Studium. Wir verraten euch drei schnelle Tipps, die immer funktionieren.