KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • KIELerleben-Bierdeckel-Aktion: Es geht um den Durst! Gastro

      KIELerleben-Bierdeckel-Aktion: Es geht um den Durst!

      Neues von der Holtenauer Straße Holtenauer Straße

      Neues von der Holtenauer Straße

      Plattform „MokWi": So funktioniert Zusammenarbeit heute Citynews

      Plattform „MokWi": So funktioniert Zusammenarbeit heute

      Alle Infos zum Ocean Race Europe 2025 Citynews

      Alle Infos zum Ocean Race Europe 2025

  • Lifestyle
    • Kieler Nachhaltigkeitspreis: Sportliche Bewerbungen gesucht! Sport

      Kieler Nachhaltigkeitspreis: Sportliche Bewerbungen gesucht!

      Auftakt vor Fans: Bei Holstein Kiel kribbelt's schon Fußball

      Auftakt vor Fans: Bei Holstein Kiel kribbelt's schon

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel Handball

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025 Familie

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025

  • Gesund
    • Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch Körper

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel Ernährung

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten Körper

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten

  • Wohnen
    • Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025 Immobilie

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025

  • Kultur
    • Meyer, Kobekina, Armstrong: Drei Weltstarts im Kuhstall Konzerte

      Meyer, Kobekina, Armstrong: Drei Weltstarts im Kuhstall

      Mehr QUEEN geht nicht: Das Konzert auf der Krusenkoppel in Kiel Konzerte

      Mehr QUEEN geht nicht: Das Konzert auf der Krusenkoppel in Kiel

      Was geht in Kiel vom 15. bis 17. August? Bühne & Kunst

      Was geht in Kiel vom 15. bis 17. August?

      Helge Schneider feiert 70. Geburtstag auf der Krusenkoppel Kiel Bühne & Kunst

      Helge Schneider feiert 70. Geburtstag auf der Krusenkoppel Kiel

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Die servicefreundlichsten Betriebe stehen fest

2. Service Award Kiels verliehen

  • 2. Service Award Kiels verliehen
    (Bild: Kiel Marketing)
  • 2. Service Award Kiels verliehen
    (Bild: Kiel Marketing)
07/06/2012 0 0

Die Gewinner des 2. Kieler Servce Awards stehen fest. Am 6. Juni konnten in der Kundenhalle der Kieler Volksbank fünf Kieler Unternehmen den begehrten „Matrosen-Oskar“ entgegennehmen. Die Jury bestand aus Kiels Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen und Besucher der Stadt, die mit über 10.000 Stimmen ihre Lieblingsbetriebe mit dem besten Service gewählt gewählt hatten.

Anzeige

Kiels Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen und Besucher der Stadt – die kritischste Jury, die Kunden höchstpersönlich – haben sechs Wochen lang ihre Lieblingsbetriebe mit dem besten Service gewählt. Insgesamt standen 106 Kieler Unternehmen in fünf Kategorien zur Wahl. Über 10.000 Stimmen sind seit Beginn der Wahlphase am 11. April eingegangen, über 30.000 Besucher verfolgten die Wahl online auf www.serviceaward-kiel.de. Mehr als 2.500 Kommentare zeugen von den vielfältigen und persönlichen Serviceerlebnissen in unserer Stadt. „Die überwältigende Resonanz auf die Wahl zeigt, dass das Thema Service in allen Bereichen ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg einer Dienstleistung ist“, sagt Projektmanagerin Lisa Tews von Kiel-Marketing.

Und das sind die Gewinner des 2. Kieler Service Awards, die am 6. Juni in der Kundenhalle der Kieler Volksbank den begehrten „Matrosen-Oskar“ entgegen genommen haben:

  • 2. Service Award Kiels verliehen
    (Bild: Kiel Marketing)
  • 2. Service Award Kiels verliehen
    (Bild: Kiel Marketing)

Die Gewinner 2012 im Bildanhang von links: Familie Müller (STATT-CAFÉ), Christoph Bechtel (KielNET), Sven und Manuela Fiedler (EDEKA), Dennis Jahnke, Matthias Ehr (Studio Filmtheater), Björn Ipsen (IHK zu Kiel), Philipp Fahrenkrog (Reisebüro Fahrenkrog), Rainer Birke (Hotel Birke), Jörg Weißgräber (Reisebüro Fahrenkrog), Dr. Caroline Toffel (Kieler Volksbank), Dierk Böckenholt (Einzelhandelsverband Nord e.V.), Uwe Wanger und Lisa Tews (Kiel-Marketing) nicht im Bild: Peter Böhm (DeHoGa Kreisverband Kiel)

Kategorie „Tourismus & Freizeit“: Das Studio Filmtheater

Das Studio Filmtheater erhielt mit 458 Stimmen die zweithöchste Zahl aller 106 teilnehmenden Betriebe. Dennis Jahnke und Matthias Ehr – liebevoll in einem Kommentar als „die reinen Kinotitanen“ betitelt zeigten sich überglücklich.

Kategorie „Hotellerie“: Ringhotel Birke

Das Ringhotel Birke überzeugte 394 Wähler mit ihrer authentischen, norddeutschen Freundlichkeit und Kompetenz. Rainer Birke betonte: „der Preis gilt für alle meine Mitarbeiter nicht nur für das Hotel. Sie sind die wichtigsten Akteure für einen guten Service.“ 

Kategorie „Gastronomie“: STATT-CAFÉ

Frank Müller vom Statt-Café erhielt stolze 428 Stimmen und nahm „Fiete“, den 2. Kieler Service-Award, gemeinsam mit seiner Frau und Tochter in Empfang, denen er neben seinen Wählern auch besonders dankte.

Kategorie „Einzelhandel“: EDEKA Sven Fiedler

Sven Fiedler erhielt für seinen EDEKA-Markt mit 470 Stimmen die meisten Stimmen überhaupt: „Natürlich habe ich auch die vielen, tollen Kommentare gelesen. Eine bessere Motivation für mein 63-köpfiges Team und mich kann es nicht geben.“

Kategorie „Weitere Dienstleistungen“: Reisebüro Fahrenkrog

436 Wähler haben die vertrauensvolle Beratung des Reisebüro Fahrenkrog honoriert. Jörg Weißgräber und Philipp Fahrenkrog dankten ihren Mitarbeiterinnen und stimmten überein: „Das Schönste an dem Kieler Service-Award sind die positiven Kommentare, die ganz persönlich an unsere Mitarbeiterinnen gerichtet waren.“ 

Betriebe, die bereits mit einem Service Siegel wie z.B. ServiceQualität Deutschland oder Generationenfreundliches Einkaufen zertifiziert sind, erhielten nach der Wahlphase einen Stimmenbonus von 10 Prozent. Das Projekt wurde von Kiel-Marketing mit Unterstützung der Premiumpartner Kieler Volksbank, KielNET und DEHOGA Kreisverband Kiel durchgeführt. In Kooperation mit dem Einzelhandelsverband Nord e.V. und der IHK zu Kiel wurden im Vorfeld zahlreiche Kieler Betriebe angeschrieben und aufgerufen, sich für den 2. Kieler Service Award anzumelden. Bis zum 2. Mai hatten Besucher der Seite zusätzlich die Möglichkeit, weitere Betriebe vorzuschlagen.


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Olaf Ernst
Olaf Ernst
Humorvoll interessiert. So lässt sich „Ole“ wohl am besten beschreiben. Er probiert alles, testet, macht und tut: von Schreiben bis Sport, von Lesen bis Losgehen. Mal mit mehr Erfolg, mal mit gar keinem. So ist das Leben: Mal verliert er, mal gewinnen die anderen ...

KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll