- Sandman Project live: Ethio-Jazz, Global Funk und Afrobeat am 30. Januar in der Hansa48 – Support: Sofra aus Kiel. (Bild: Sandman Project)
Kultur, Musik und Unterhaltung: Das kommende Wochenende bietet einen bunten Mix an coolen Events. Thunder Road in der Traum GmbH, Götz Widmann in der Pumpe und Vision String Quartett im neuen Konzerthaus Kiel.
Der ganz grosse Fehler
30. und 31. Januar, 20 Uhr • musiculum, Kiel
Die Bürgerbühne Kiel hatte sich vorgenommen, ein Wintermärchen auf die Bühne zu zaubern – eine richtig schöne Märchenwelt. Doch es kam anders: Der Hass fand seinen Weg ins Märchenland und wirbelte die Szenerie gehörig durcheinander. Zum Glück rückte eine verrückte Comictruppe an, um das Chaos zu retten. Den beiden Protagonist*innen, im Wechsel dargestellt von Simon Kühl und Anja Traulich, gelingt die Kunst, auf dem schmalen Grat zwischen Comedy und bitterem Ernst zu balancieren. Sie nähern sich einem der schwierigsten Themen unserer Zeit mit Humor und Leichtigkeit, sodass das Publikum ab 14 Jahren beides darf: herzhaft lachen und dennoch nachdenklich werden.
Sandman Project
30. Januar, 20 Uhr • Hansa48, Kiel
Das „Sandman Project“ steht für Ethio-Jazz, World Groove, Global Funk und Afrobeat. Mit dem Debütalbum „Where Did You Go?“ präsentiert Mastermind Tal Sandman ein vielschichtiges Klangbild aus treibenden Grooves, funkadelischen Gitarren und cineastischer Weite. Nach internationaler Aufmerksamkeit für die EP „Royal Family“ und Auftritten auf Festivals weltweit setzt die Band ihre musikalische Grenzüberschreitung fort. Als Support eröffnet Sofra aus Kiel mit ruhigem, atmosphärischem Jazz den Abend und schafft den perfekten Einstieg in eine genreübergreifende Klangreise. Mehr Infos und Tickets für 15 Euro zzgl. Gebühr: www.hansa48.de
Thunder Road
30. Januar, 19.30 Uhr • Traum GmbH, Kiel
Dieser Abend nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise in die Welt des „Boss“. Im Mittelpunkt stehen Leben, Lieder und Geschichten von Bruce Springsteen, leidenschaftlich interpretiert und erzählt von einem seiner größten Fans, dem Songwriter Daniel Schmidgunst. In intimer, reduzierter Besetzung mit Gitarre, Keyboard und Saxophon – gemeinsam mit Marie Birkholz und Andreas König – entsteht ein authentisches Konzerterlebnis voller großer Hits, bewegender Balladen, wunderbarer Melodien und bester Laune. Mehr Infos und Tickets gibt’s unter www.traumgmbh.de.
Götz Widmann
31. Januar, 20 Uhr • Die Pumpe, Kiel
Götz Widmann ist bekannt für gnadenlos ehrliche, vor Lebenslust sprühende Partyhymnen wie „Heute mach ich einen drauf“ oder „Holland“. Doch wer ihn darauf reduziert, verpasst viel: Mit Songs wie „Die zwei Trauben“, „Ich liebe mich“ oder „Romi“ hat er einige der schönsten deutschen Liebeslieder geschrieben – so trifft ungehemmte kollektive Euphorie auf echte Gänsehautmomente. Sein aktuelles Programm „Party Time“ ist ein mitreißender Mix aus Hits, Raritäten und neuen Highlights. Mehr Infos und Tickets gibt’s für 25 Euro zzgl. Gebühr unter www.diepumpe.de.
Malle Après Ski
31. Januar, 18 Uhr • Wunderino Arena, Kiel
Am 31. Januar verwandelt sich die Wunderino Arena in die spektakuläre MALLE APRÈS-SKI ARENA und wird zur größten Partyhütte Deutschlands. Wenn Après-Ski auf echtes Malle-Feeling trifft, ist Eskalation garantiert. Top-Acts wie Pietro Lombardi, Lorenz Büffel, Isi Glück, Calvin Kleinen, Noisetime, Frenzy und viele weitere stehen live auf der Bühne. Eine fette LED-Show, ausgelassene Stimmung und 100 % Party machen dieses Event zum größten Winter-Highlight in Schleswig-Holstein. Mit Mutti-Zettel gibt’s sogar schon ab 16 Jahren Zutritt. Mehr Infos und Tickets: www.tmdevent.de
Mackefisch
31. Januar, 20 Uhr • Lutterbeker, Lutterbek
Mit Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nehmen Mackefisch die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier: lustig und albern, fantasievoll und poetisch, bissig und gnadenlos. Dabei bedienen sich Lucie Mackert und Peter Fischer einer wüsten Mischung an Instrumenten, von Piano über Banjo und Gitarre bis zu Gameboysounds und selbstgebauten Upcycling-Trommeln. Ob martialisch treibend oder locker geswingt – die voranpreschende Energie dieses Zwei-Personen-Orchesters ist ansteckend! Karten im VVK für 22 Euro im Lutterbeker oder unter Tel.: 04343 / 9442.
Vision String Quartett
1. Februar, 18 Uhr • Konzerthaus, Kiel
Mit einzigartiger Leichtigkeit bewegt sich das vision string quartet zwischen klassischem Streichquartett-Repertoire und eigenen Werken aus Folk, Pop, Rock, Funk und Minimal Music. Sie spielen überwiegend auswendig und gewinnen so große interpretatorische Freiheit und Intensität. Das Ensemble gastierte weltweit in renommierten Häusern wie der Wigmore Hall, der Berliner Philharmonie und der Elbphilharmonie und freut sich nun auf seinen Auftritt im frisch modernisierten Konzerthaus am Kieler Schloss. Mehr Infos und Karten: www.theater-kiel.de