- „Der Aufzug“ bringt Spannung und Tiefgang auf die Bühne des Theater am Wilhelmplatz (Bild: Theater Kiel)
Kultur, Musik und Unterhaltung: Das kommende Wochenende bietet einen bunten Mix an coolen Events. Regentag im Literaturhauas SH, Falco Meets Amadeus in der Wunderino Arena und Schneewittchen im Opernhaus.
Der Aufzug
22. Januar, 19 Uhr • Theater am Wilhelmplatz, Kiel
Ein spannendes Kammerspiel des Thalamus Theaters verbindet die feinsinnige Sprache Mariana Lekys mit dem Bilderreichtum einer lebendigen Inszenierung. Eine hypochondrische Mitvierzigerin und ein cholerischer Arzt bleiben im Aufzug stecken – ein Albtraum auf engem Raum. Über die Gegensprechanlage meldet sich ein „psychologisch geschulter“ Hausmeister, doch die Befreiung lässt auf sich warten. Mit jeder Minute wird deutlicher, dass nicht nur der Aufzug, sondern auch ihr Leben stillsteht. So wird die Kabine zum Aufwachraum, in dem das Leben neue Fahrt aufnimmt. Infos & Karten: www.theater-kiel.de
Regentag
23. Januar • Literaturhaus SH
Vorm Fenster dichter Regen, die ganze Welt schwarz-weiß. Zwei Kinder hocken ratlos im Zimmer, doch dann stoßen sie andere, fantastische Fenster auf! »Stell dir vor…« ist die Zauberformel, mit der sie die Welt und sich selbst verwandeln. Jens Rassmus tauscht Tusche gegen Acrylfarben und schafft der Imagination der Kinder weite, leuchtende Räume! Klein wie Däumlinge klettern sie durchs Unterholz eines märchenhaften Waldes und fliegen auf dem Rücken eines Käfers in den Himmel, um kurz darauf als Riesen über Felder und Städte hinweg zu schreiten, unter ihnen winzige Autos auf winzigen Straßen. Ganz ohne Worte erzählt Jens Rassmus in Panels und auf ganzseitigen Bildern von der Kraft der Fantasie. Die macht im Handumdrehen aus einem Eimer einen tiefen Brunnen und legt auf seinen Grund eine Kugel aus purem Gold.
Carrington & Brown: So british
24. Januar, 20 Uhr • Lutterbeker, Lutterbek
30 Jahre Bühne, 15 Jahre Therapie und ein Leben voller Musik: Rebecca Carrington und Colin Brown laden zu einer urkomischen wie informativen Reise ein. Die britische Cellistin und Sängerin trifft auf ihren sehr britischen Ehemann mit schwarzem Humor und tiefer Bassstimme. In „So British“ verbinden sie Musik, Film und Bühnenkunst – begleitet von Rebeccas 244 Jahre altem Cello Joe. Karten im Vorverkauf für 25 Euro im Lutterbeker oder Reservierung unter Tel.: 04343 / 9442.
Falco Meets Amadeus
24. Januar • Wunderino Arena
Der Bühnenerfolg in einer Neufassung von den Machern von „FALCO – Das Musical“
[video url="https://www.google.com/search?q=Falco+%E2%80%8BMeets+Amadeus&rlz=1C5GCCM_en&oq=Falco+%E2%80%8BMeets+Amadeus&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUy" /]
4. Ukulele-Mitmachkonzert
24. Januar, 19 bis 21 Uhr • Gemeindehaus Michaeliskirche, Kiel-Wulfsbrook
Sommerlicher Charme in winterlicher Zeit: Das Ukulele-Mitmachkonzert lädt zum gemeinsamen Musizieren ein. Die kleine „hawaiianische Zupfgeige“ mit vier Saiten ist leicht zu erlernen und begeistert mit ihrem warmen Klang. Ein Crashkurs erleichtert Neulingen den Einstieg, Leihinstrumente stehen bereit. Beim Konzert wächst das Publikum zur großen Band und einem kräftigen Chor zusammen. Lieder, Akkorde und Schlagmuster werden anschaulich vermittelt, eine Band gibt die Stücke vor.
Schneewittchen
25. Januar • Opernhaus
Schneewittchen von den Gebrüdern Grimm ist ein absoluter Klassiker der deutschen Märchenliteratur. Die Geschichte von der schönen Königstochter, die bei den sieben Zwergen Zuflucht vor ihrer eifersüchtigen Stiefmutter findet, kennt wohl jede*r aus seiner Kindheit. Zu sinfonischer Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Sergei Prokofjew adaptiert Yaroslav Ivanenko das Märchen in gewohnt fantasievoller Weise als Ballett für die ganze Familie. Dabei ist nicht nur das Ballett Kiel auf der Bühne zu erleben, sondern erstmals auch in großer Zahl die Nachwuchstänzer*innen der Ballettakademie am Theater Kiel.