- „Echos aus Eritrea“: Wenn Identität zur Herausforderung wird – ein eindrucksvoller Theaterabend über Herkunft, Freiheit und das Unsichtbare dazwischen. (Bild: Anne de Wolff)
Kultur, Musik und Unterhaltung: Das kommende Wochenende bietet einen bunten Mix an coolen Events. Kerstin OTT in der Wunderino Arena, ELVIS lebt im Theater Die Komödianten und Allein Im ALL im Mediendom Kiel.
Kerstin Ott
14. November, 20 Uhr • Wunderino Arena
Kerstin Ott, eine der erfolgreichsten und authentischsten Stimmen der deutschen Musikszene, geht mit ihrem fünften Studioalbum " Für immer für dich" auf große Tournee. Unter dem Motto "Für immer für euch" wird die beliebte Künstlerin 26 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchen und ihre Fans mit einer Mischung aus neuen Songs und bekannten Hits begeistern.
Anders
14. November, 20 Uhr • Petruskirche, Kiel
Wer kennt sie nicht? Diese Momente, in denen einem der Puls bis zum Kopf steigt und das Herz rast. Den ersten Kuss wagen? Vom 10-Meter-Brett springen? Seinem Chef mal die Meinung sagen? Unbequeme Wahrheiten aussprechen? Kurz: Momente, in denen es ums Ganze geht. Mit ihrem neuen Programm „So kurz davor“ gehen die fünf Sänger aus Freiburg aufs Ganze und besingen das Leben in all seinen Facetten auf ihre eigene poetische Weise. Anders präsentieren eine fulminante A-cappella-Show mit unverkennbaren Popsound, authentischen Songs und einer Publikumsnähe, die ihresgleichen sucht. Der Programmtitel „So kurz davor“ ist folgerichtig weniger als Selbstbeschreibung, denn vielmehr als Versprechung zu verstehen. Mehr Infos unter www.jazzica.de.
Hey Julis! Vinyl-Releaseparty
14. November • COBL
Irgendwo zwischen Glitzer und Haltung: Die Alt-Pop-Band Hey Julis! zählt mit über 2,2 Millionen TikTok-Views allein im letzten Jahr und mehr als 120 gespielten Festivals, Clubshows und Cosplay-Conventions zu den spannendsten unentdeckten Stimmen der europäischen Indie- /Alt-Pop-Szene.
Am 14. November 2025 kommen sie ins COBL Co-Working-Café in Kiel und eröffnen ihre neue Tour mit einem besonderen Abend aus Musik, Poesie und Akustik-Songs. Gemeinsam mit FLINTA*-Poetry-Slammerin Annabell Malika machen Hey Julis! unterrepräsentierte FLINTA*- Stimmen hör- und sichtbar (FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche-, nicht binäre, Trans- und Agender-Personen).
Der Anlass ist die Veröffentlichung der limitierten Vinyl-Edition ihres Debütalbums „Significant Bother“. Jede der Schallplatten ist ein Unikat, gestaltet von der queerfeministischen Illustratorin Hannah Teapot (Bremen). Statt nur eines Albumcovers ergeben die vielen Einzelstücke zusammen ein großes Bild.
SU-MIN
14. November • Prinz Willy
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Su-Min ist eine reisende Singer-Songwriterin, die gefühlsgeladene, melodische und immersive Lieder schreibt, die nach Antworten auf die Fragen suchen, mit denen das Leben uns alle irgendwann mal konfrontiert. Das Resultat ist Musik, die mal nachdenklich, mal beruhigend und manchmal auch kathartisch ist, aber immer klar das Ziel verfolgt, uns an einen helleren Ort zu bringen. Dabei bedient sie sich hauptsächlich an Elementen der Pop und Rock Musik, lässt sich aber gerne auch von verschiedensten Genres wie Soul, Folk, Jazz, Punk, Reggae und Hip-Hop bedienen, wenn es die Botschaft ihrer Lieder unterstreicht. Sie singt und spielt Gitarre aus vollem Herzen, was ihrer Musik einen charakteristischen Klang verleiht, von dem sie hofft, dass er uns inspiriert und unsere Stimmung hebt.
ELVIS lebt!
14. November, 20 Uhr • Theater Die Komödianten
In der originellen Musical-Komödie Elvis Lebt erweckt Corbin Broders den King of Rock'n'Roll mit Charme, Humor und viel Musik wieder zum Leben. Anstatt 1977 zu sterben, schläft Elvis Presley seit 50 Jahren in Graceland, bis Gott selbst, ein treuer Elvis-Fan, ihn aufweckt, um seine Karriere noch einmal zu erleben. Der Clou dabei? Die Geschichte entwickelt sich in umgekehrter Reihenfolge, von Elvis' letzten Hits bis zu seinem allerersten Durchbruch.
San Glaser
14. November, 20 Uhr • KulturForum, Kiel
2025 feiert San Glaser ihr 20. Jubiläum als Solokünstlerin. Mit ihrem unverwechselbaren Mix aus Jazz, Soul und Pop hat sie sich längst eine eigene Nische erspielt. Die gebürtige Niederländerin, Tochter eines indonesischen Vaters und einer holländischen Mutter, kam zum Studium nach Deutschland und lebt heute im Norden. Ihre warme Stimme, poetischen Texte und charismatische Bühnenpräsenz machten sie zu einer festen Größe der deutschen Jazzszene. Zum Jubiläum präsentiert sie Songs aus allen fünf bisherigen Alben in neuen Arrangements. Mehr Infos und Tickets unter kiel-souvenirs.de.
Remode - The Music Of Depeche Mode
15. November • MAX Nachttheater
Depeche Mode sind Giganten des Synthie-Pop, deren Live-Energie nur schwer das Wasser zu reichen ist. REMODE aus Bielefeld gelingt es mit ihren Live-Shows jedoch, ihre Vorbilder nicht einfach nur zu covern. Mit ihrer einnehmenden Bühnenpräsenz und einer bestechenden Authentizität kitzeln sie genau die Emotionen aus ihrem Publikum heraus, die man sonst wohl nur vom Original kennt. Selbst die kritischsten Depeche Mode-Ultras stehen am Ende einer REMODE-Live-Show mit offenem Mund vor der Bühne und werden Teil einer stets wachsenden Fanbase.
Die Konzerte von REMODE sind aufwendig gestaltete und mitreißende Rockshows. Über die LED-Wall flimmern auf die Musik abgestimmte Visuals und die Band liefert eine raue Liveshow ab. Auf der Setlist fehlt natürlich keiner der großen Depeche Mode-Hits: von „People Are People“, „Personal Jesus“ und „Wrong“ bis hin zu „Just Can’t Get Enough“ und „Enjoy The Silence“ bleibt kein Wunsch unerhört.
Allein im All?
16. November, 17 Uhr • Mediendom, Kiel
Der Mediendom Kiel lädt zu einer faszinierenden Spurensuche nach Leben im Universum ein. Gemeinsam mit dem Publikum geht die Reise durch unser Sonnensystem, vorbei an Mars und dem Jupitermond Europa, bis hin zu fernen Exoplaneten. Eindrucksvolle Bilder und spannende Erkenntnisse zeigen, wie Wissenschaftler erdähnliche Welten aufspüren – und lassen erahnen, wie fremdartig Leben dort sein könnte. Eine spannende Mischung aus Wissenschaft, Fantasie und moderner Projektionstechnik, die große Fragen stellt: Sind wir wirklich allein im All? Infos und Tickets: www.haw-kiel.de/mediendom
Mitspieltheater "Rumpelstilzchen"
16. November, 12 Uhr • Orange Club
Tag der offenen Tür im Zoologischen Museum
16. November • Zoologisches Museum
Zum Abschluss der diesjährigen Feierlichkeiten zum 250-jährigen Bestehen lädt das Zoologische Museum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zu einem ganz besonderen Tag der offenen Tür: Am Sonntag, 16. November 2025, erwartet Besucherinnen und Besucher jeden Alters von 10 bis 16 Uhr ein vielfältiges Programm mit einer spannenden Erlebniswelt – der Eintritt ist an diesem Tag frei!
Ob an einer Fotostation mit einem echten Mammutstoßzahn posieren, geheimnisvolle Bären und andere Tiere in Moospolstern unter Mikroskopen entdecken oder echte Proben des Forschungsschiffes Polarstern vom Meeresgrund der Arktis sortieren: Es ist eine einmalige Chance, die Arbeitsweisen und Sammlungen des Zoologischen Museums zu erforschen. Besucherinnen und Besucher können zusammen mit Nachwuchsforschenden Ausstellungsobjekte zeichnen und studieren, bei der Präparation von Tintenfischen dabei sein oder ihr Wissen in einem spannenden Quiz testen. Außerdem dürfen eigene Funde wie Fossilien, Knochen oder auch Proben aus dem heimischen Garten oder vom Balkon für eine Untersuchung und Bestimmung mitgebracht werden.
Darüber hinaus finden an diesem Tag mehrmals historische Führungen und Einblicke hinter die Kulissen des Museums statt – inklusive der sonst nicht zugänglichen Sammlungsarchive.