- Am 5. Juni verbannen die Cafeteriabetreiber ihre Einwegbecher aus den Läden
Kiel ist einmal mehr ganz vorne mit dabei. Die Christian-Albrechts-Universität nimmt eine Vorreiterrolle in Sachen Abfallvermeidung ein. Am 5. Juni widmet sich die Universität im Rahmen der CAU Aktionstage Nachhaltigkeit dem Thema und der Vision „Zero Waste University“.
Einweg-to-go-Becher sind zu einem Sinnbild der weltweiten Rohstoffverschwendung geworden. Aus diesem Grund wird es am 5. Juni auf dem gesamten Universitätscampus keine Einwegbecher geben. Alle Läden und Cafeteriabetreiber haben sich bereit erklärt, an dieser Aktion mitzuwirken. Weder in den Cafeterien des Studentenwerks, noch in den Campus Suiten, den Bäckereien Günther und Mordhorst (Kauf an der Uni) oder bei der Kooperativa im Wissenschaftszentrum wird es an diesem Tag Getränke in Einwegbechern geben. Der Verkaufsleiter der Bäckerei Günther, Kay Gehrmann, und Oliver Sharma, Inhaber der Kooperativa, äußerten sich spontan bereit an dieser Aktion teilzunehmen.
Dennis Golubovic, Senior Operations Manager der Campus Suite, steht zur Mitverantwortung für die Vermüllung: „Stück für Stück werden wir umschwenken, um Rohstoffe nicht weiter zu verschwenden. Denn wir haben nur eine Natur,“ so der Campus Suite Manager. Die Bäckerei Mordhorst wird am 5. Juni Mehrwegbecher mit geringem Pfand anbieten. Die Geschäftsführerin, Kerstin Mordhorst, würde es begrüßen, wenn es in Uni-Nähe eine Spülstation gebe und grundsätzlich nur noch Mehrwegbecher angeboten würden.
Die studentische AG Abfallvermeidung rundet den Zero-Waste-Tag mit einem World Café in der Mensa I ab. Bei dem World Café können alle Interessierten ihre Ideen für eine Zero Waste Universität einbringen. Dabei haben sich die Teilnehmenden nicht nur mit Visionen auseinandergesetzt, es werden auch mögliche Hindernisse bei der tatsächlichen Umsetzung der Maßnahmen und deren Lösungen erörtert und ausgetauscht. Los geht es um 18 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.klik.uni-kiel.de.
Aktionstage Nachhaltigkeit
Vom 27. Mai bis 5. Juni konzentrieren sich sechs studentische Gruppen, die Projektgruppe klik (Klima konzept 2030) und der AStA auf ein immer wichtiger werdendes Thema: Nachhaltigkeit. Ziel der „CAU Aktionstage Nachhaltigkeit“ ist, auf die umweltschädigenden Probleme der Universität aufmerksam zu machen und nachhaltige Lösungsansätze zu finden. Hierfür werden jeden Tag spannende Aktionen, Vorträge oder Workshops angeboten.
Alle Aktionen auf einen Blick
Dienstag, 4. Juni
Campus Clean Up, 16 Uhr, Treffpunkt vor
Mensa 1 Vorstellung „Initiativen für Klimagerechtigkeit“, 19 – 22.30 Uhr
5. – 7. Juni
Müllskulptur, Audimaxvorplatz
Mittwoch, 5. Juni
Zero Waste: Einwegbecherfreier CAU Tag (ganztägig)
Markt der Möglichkeiten, 11 – 16 Uhr,
Audimaxvorplatz
World Café, 18 – 20 Uhr, Mensa 1, 16 Uhr,
Treffpunkt vor Mensa 1