Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Damit sie Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht überrollt, gibt es schon jetzt viele Möglichkeiten, sich auf den Wandel einzustellen
Die Neuerungen, die durch den digitalen Wandel entstehen, bringen viele Veränderungen mit sich und somit müssen auch die verschiedensten Hürden überwunden werden. Diese Hürden sind genau so interessant, wie sie einen in die Knie zwingen können, wenn man sie nicht akzeptiert oder sich darauf einstellt. Die Heinrich-Böll-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Digital Guides an die Hand zu nehmen und ihnen das nötige Wissen zu vermitteln, um es im eigenen Unternehmen umzusetzen. Es ist aber nicht nur die Aufgabe der Führungsetage, das Unternehmen in dieser Hinsicht voran zu bringen. Jeder Mitarbeiter kann ein Stück dazu beitragen, dass für die Digitalisierung die richtigen Weichen gelegt werden. Im Rahmen des Orientierungsprogramms „Digital Guides SH“ können Interessierte in unterschiedlichen Themenfeldern ihre Kenntnisse erweitern. Dazu gehören unter anderem Techniktrends, Innovationsmanagement, digitales Marketing und Prozessoptimierung. Weitere Informationen dazu vermittelt die Heinrich-Böll-Stiftung online unter www.boell-sh-digital.de/digital-guide-sh. Dort erfahren Sie auch, wie Sie selbst an dem Programm teilnehmen können.
Zu den Partnern des Qualifizierungsprogramms gehört die Kreativschmiede New Communications, Schleswig-Holsteins führende Werbe- und Marketingagentur. Um Unternehmer über die aktuellen Entwicklungen und Innovationen rund um die Digitalisierung aufzuklären, lädt die Agentur auch in diesem Jahr am 15. November wieder zur Trendspot 2019 in den alten Güterbahnhof ein. Hier ein kleiner Rückblick: Im vergangenen Jahr bei der Trendspot 2018 wurden sprechende Blechdosen und süße Robotermädchen sowie jede Menge andere Zukunfts-Szenarien präsentiert.