KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster Citynews

      Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster

      Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick Citynews

      Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick

      TSV Altenholz verlänger Partnerschaft mit Casino Kiel Citynews

      TSV Altenholz verlänger Partnerschaft mit Casino Kiel

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken Citynews

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken

  • Lifestyle
    • Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel Handball

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025 Familie

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!" Segeln

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!"

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga Volleyball

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga

  • Gesund
    • Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch Körper

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel Ernährung

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten Körper

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten

  • Wohnen
    • Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025 Immobilie

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025

  • Kultur
    • Sommeroper: La Traviata auf dem Kieler Rathausplatz Bühne & Kunst

      Sommeroper: La Traviata auf dem Kieler Rathausplatz

      40 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival – Interview mit Laura Hamdorf Konzerte

      40 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival – Interview mit Laura Hamdorf

      Ein Abend der neuen Klänge: Vivi Vassileva und ensemble reflektor in der Elbphilharmonie Konzerte

      Ein Abend der neuen Klänge: Vivi Vassileva und ensemble reflektor in der Elbphilharmonie

      Urzeitliches Abenteuer mit Tiefgang: „Prof. Challenger und die vergessene Welt der Dinosaurier“ begeistert im Werftparktheater Bühne & Kunst

      Urzeitliches Abenteuer mit Tiefgang: „Prof. Challenger und die vergessene Welt der Dinosaurier“ begeistert im Werftparktheater

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Ideenwettbewerb

Heimathafen ist „Kieler Kiezgröße“

  • Mit Heiko Zick (Eigentümervertreter), Andreas und Sabine Zwanck (Inhaber derHeimathafen) und Janine Streu (Ansiedlungsmanagerin Kiel-Marketing) zieht die erste Kiezgröße in die Holstenstraße (v.l.)
    Mit Heiko Zick (Eigentümervertreter), Andreas und Sabine Zwanck (Inhaber derHeimathafen) und Janine Streu (Ansiedlungsmanagerin Kiel-Marketing) zieht die erste Kiezgröße in die Holstenstraße (v.l.) (Bild: Kiel-Marketing)
06/05/2022 0 1

Die erste „Kiezgröße“ im Rahmen der innerstädtischen Quartiersprofilierung „Kiel kann Kiez“ steht fest. Das Mixed-Use-Konzept „derHeimathafen“ konnte sich erfolgreich gegen acht weitere Bewerber:innen durchsetzen. 

Anzeige

Pünktlich zum anstehenden Innenstadt-Event „Kiel blüht auf“ am 6. und 7. Mai öffnet „derHeimathafen“ am 5. Mai 2022 erstmals seine Türen in der Holstenstraße 2-12, direkt gegenüber von Saturn. 

Die Besucher:innen können sich auf ein umfangreiches, hundertprozentig nachhaltiges Angebot wie Bio-Wein, Organic-Spirituosen, Bio-Feinkost, Natur-Kosmetik, regionale und faire Produkte, Craft Bier, Papeterie, Vinyl und Vintage-Lieblingsstücke freuen. „Nachhaltigkeit erscheint komplex, deshalb beraten wir leidenschaftlich gerne. Alle Artikel haben transparente Inhaltsstoffe aus natürlichen Kreisläufen“ beschreibt Inhaber Andreas Zwanck, der zusammen mit seiner Frau Sabine seit Jahren ein gleichnamiges Geschäft führt. Beide haben das Förderprojekt zum Anlass genommen, „den Schritt ins Herz der Stadt zu wagen“. 

Neben der vielfältigen Produktpalette, können sich die Besucher*innen zukünftig auch auf spannende Workshops und Events freuen. zu „Kiel blüht auf“ an diesem Wochenende steht das Thema urban gardening im Fokus. So soll „derHeimathafen“ zu einem „dritten Ort“ mitten im Innenstadtgeschehen werden. „Wir freuen uns, mit dem Heimathafen einen Untermieter gefunden zu haben, der mit seinem innovativen Konzept neben spannenden Produkten auch einen starken Fokus auf persönlichen Service, Aufenthalts- und Erlebnisqualität für die Besucher:innen vor Ort legt“ erläutert Uwe Wagner, Geschäftsführer von Kiel-Marketing.

Überzeugendes Konzept

Anfang des Jahres hatte das Innenstadt-Management des Kiel-Marketing e.V den Ideenwettbewerb „Kieler Kiezgröße gesucht“ ausgeschrieben, woraufhin neun Konzepte eingereicht wurden. Fünf davon wurden für die Bewertung durch die Fach-Jury und das Bürger*innen-Voting freigegeben. Beim Online-Voting der Bürger:innen erzielte „derHeimathafen“ 634 Stimmen und damit fast doppelt so viele wie das zweitplatzierte Konzept. Auch die Fach-Jury sah das innovative Mixed-use-Konzept klar vorne: „Einzelhandel kann man nicht ansiedeln oder „sähen“ wie es ein Landwirt tut, sondern Angebot und Nachfrage finden sehr behutsam und äußerst sensibel zusammen. Daher hat uns das heute schon funktionierende Konzept „derHeimathafen“ von Familie Zwanck am Ende besonders überzeugt, da es in ganz kleinem Rahmen, unter hohem persönlichen Einsatz gelungen ist, die passenden Kund:innen zu finden. Der neue Standort wird durch dieses inhaltlich - gegenüber dem bisherigen - aufgeladene Konzept insgesamt attraktiver, und da jeder Einzelhändler seine Kunden „mitbringt“, wird auch das gesamte Umfeld davon profitieren. Diese Wirkungsaspekte waren uns besonders wichtig.“ 


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

KIELerleben-Redaktion
KIELerleben-Redaktion

Frisch, informativ, topaktuell – Eure Stadt auf einen Blick mit KIELerleben.


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll