KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster Citynews

      Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster

      Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick Citynews

      Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick

      TSV Altenholz verlänger Partnerschaft mit Casino Kiel Citynews

      TSV Altenholz verlänger Partnerschaft mit Casino Kiel

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken Citynews

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken

  • Lifestyle
    • Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel Handball

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025 Familie

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!" Segeln

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!"

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga Volleyball

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga

  • Gesund
    • Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch Körper

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel Ernährung

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten Körper

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten

  • Wohnen
    • Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025 Immobilie

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025

  • Kultur
    • Sommeroper: La Traviata auf dem Kieler Rathausplatz Bühne & Kunst

      Sommeroper: La Traviata auf dem Kieler Rathausplatz

      40 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival – Interview mit Laura Hamdorf Konzerte

      40 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival – Interview mit Laura Hamdorf

      Ein Abend der neuen Klänge: Vivi Vassileva und ensemble reflektor in der Elbphilharmonie Konzerte

      Ein Abend der neuen Klänge: Vivi Vassileva und ensemble reflektor in der Elbphilharmonie

      Urzeitliches Abenteuer mit Tiefgang: „Prof. Challenger und die vergessene Welt der Dinosaurier“ begeistert im Werftparktheater Bühne & Kunst

      Urzeitliches Abenteuer mit Tiefgang: „Prof. Challenger und die vergessene Welt der Dinosaurier“ begeistert im Werftparktheater

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Masterstudie untersucht Einfluss der Pandemie

Kielerin untersucht Shopping-Verhalten

  • Das Einkaufserlebnis ist nicht mehr so, wie es vor der Pandemie war. Dennoch stieg die Unterstützung des lokalen Einzelhandels.
    Das Einkaufserlebnis ist nicht mehr so, wie es vor der Pandemie war. Dennoch stieg die Unterstützung des lokalen Einzelhandels. (Bild: Sophia Windisch)
09/04/2021 0 0

Maureen De Bruin schreibt ihre Masterarbeit über das Shopping-Verhalten in Zeiten der Corona-Pandemie. In Zusammenarbeit mit Kiel Marketing und der IHK Kiel förderte sie dabei interessante Erkenntnisse zu Tage.

Anzeige

Unterstützung durch Expert*innen aus Kiel

In ihrer Masterarbeit, die den Titel “Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Einkaufserlebnis der Kieler Konsument*innen” trägt, untersucht die Studentin Maureen De Bruin die Veränderungen des Einkaufsverhaltens im Kieler Kontext. Unterstützt wird sie hierbei von dem betreuenden Professor Prof. Dr. Thomas Heun, ebenso wie von Kiel Marketing und der Industrie- und Handelskammer zu Kiel. 

„Gerade die Pandemiemonate haben uns allen gezeigt, wie sehr psychologische Faktoren eine Rolle spielen. Ob und, wenn ja, in welcher Weise die Kundinnen und Kunden ihr Einkaufsverhalten durch die Covid19-Rahmenbedingungen verändert haben oder verändern werden, interessiert daher viele unserer Mitgliedsunternehmen.“ - so Dr. Julia Körner, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Kiel.

Fehlende Emotionen und soziale Interaktionen

Um die Frage der Masterarbeit zu beantworten, wurde eine Befragung mit insgesamt 23 Teilnehmer*innen zwischen 20 und 69 Jahren durchgeführt. Das Ergebnis war, dass das Einkaufen unter dem Einfluss von Covid-19 weniger als Vergnügen oder Entspannung angesehen wurde als zuvor. Ebenso gaben die Befragten an, weniger Zeit im stationären Handel zu verbringen. Die Gründe dafür sind vielseitig, unter Anderem nennt Masterandin de Bruin den fehlenden Austausch von Emotionen und die ausbleibenden sozialen Interaktionen ebenso wie gesundheitliche Bedenken. 

Unterstützung des lokalen Einzelhandels stieg 

Dennoch geht aus der Umfrage ein gesteigertes Solidaritätsgefühl hervor. Die Befragten gaben an, häufiger Abholserviceleistungen, Gutscheinaktionen und Bestellsysteme genutzt zu haben. Um die Bürger*innen daran zu erinnern, dass sie auch beim Onlineshoppen den Einzelhandel unterstützen können, startete vor Kurzem die „Für Mich. Für Kiel.” Kampagne. 

„Mit dem Slogan „Für Mich. Für Kiel“ möchten wir darauf aufmerksam machen, dass hinter dem persönlichen Erfolgserlebnis beim Kauf auch ein unterstütztes Unternehmen steht“, erläutert Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing.


 


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

KIELerleben-Redaktion
KIELerleben-Redaktion

Frisch, informativ, topaktuell – Eure Stadt auf einen Blick mit KIELerleben.


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll