KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick Citynews

      Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick

      TSV Altenholz verlänger Partnerschaft mit Casino Kiel Citynews

      TSV Altenholz verlänger Partnerschaft mit Casino Kiel

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken Citynews

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken

      Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster Citynews

      Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster

  • Lifestyle
    • Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel Handball

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025 Familie

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!" Segeln

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!"

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga Volleyball

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga

  • Gesund
    • Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch Körper

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel Ernährung

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten Körper

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten

  • Wohnen
    • Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025 Immobilie

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025

  • Kultur
    • 40 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival – Interview mit Laura Hamdorf Konzerte

      40 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival – Interview mit Laura Hamdorf

      Ein Abend der neuen Klänge: Vivi Vassileva und ensemble reflektor in der Elbphilharmonie Konzerte

      Ein Abend der neuen Klänge: Vivi Vassileva und ensemble reflektor in der Elbphilharmonie

      Urzeitliches Abenteuer mit Tiefgang: „Prof. Challenger und die vergessene Welt der Dinosaurier“ begeistert im Werftparktheater Bühne & Kunst

      Urzeitliches Abenteuer mit Tiefgang: „Prof. Challenger und die vergessene Welt der Dinosaurier“ begeistert im Werftparktheater

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

„Plastiktütenfrei. Wir sind dabei.“

Start für die Kampagne „Plastiktütenfreies Kiel“

  • Mit der Kampagne „Plastiktütenfreies Kiel“ soll es in der Landeshauptstadt in Zukunft weniger Müll geben
    Mit der Kampagne „Plastiktütenfreies Kiel“ soll es in der Landeshauptstadt in Zukunft weniger Müll geben
16/03/2016 0 1

„Plastiktütenfrei. Wir sind dabei.“ Mit diesem Slogan werben Kieler Unternehmen, Einzelhändler und Interessengemeinschaften künftig für die Reduzierung von Plastikverpackungen in der Landeshauptstadt. 

Anzeige

Gemeinsam mit Mitgliedern des Runden Tisches „Plastiktütenfreies Kiel“ stellte Bürgermeister und Umweltdezernent Peter Todeskino die Plakat- und Postkartenkampagne am Mittwoch, 16. März, vor. Laut Umweltbundesamt verbrauchen die Deutschen pro Kopf und Jahr 71 Plastiktüten – allein in Kiel sind das über 17 Millionen Plastiktüten pro Jahr. Die Kieler Ratsversammlung hat im September 2014 die Stadtverwaltung beauftragt, die Möglichkeiten eines weitgehenden Verzichtes auf Plastikverpackungen in der Landeshauptstadt zu prüfen. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Einzelhandel, Interessengemeinschaften, Verbänden, Politik und Verwaltung seit Februar 2015 bei drei Runden Tischen „Plastiktütenfreies Kiel“. Als wichtiges Ergebnis wurde vereinbart, die Verbraucherinnen und Verbraucher mit einer Plakat- und Postkartenkampagne für einen Einkauf ohne Plastiktüte zu sensibilisieren.Beim zweiten Runden Tisch im November 2015 wurden verschiedene von der Stadtverwaltung, dem ABK, Kiel-Marketing und einer Werbeagentur erarbeitete Motiventwürfe vorgestellt, die um eigene Ideen der Mitglieder ergänzt wurden. Beim dritten Runden Tisch im Februar 2016 einigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein Motiv mit Strandflair und den Slogan „Plastiktütenfrei. Wir sind dabei.“ 
Die entsprechenden Postkarten sowie Plakate in den Größen DIN A2 und DIN A3 stellt die Landeshautstadt Kiel dem Kieler Handel kostenlos zur Verfügung. Auf Wunsch können auch Plakate in den Größen DIN A0 und DIN A1 bei Nicoline Henkel im Umweltschutzamt unter der Kieler Telefonnummer 901-3765 oder per Mail unter nicoline.henkel@kiel.de bestellt werden. Ein erstes Plakat in Größe DIN A0 wurde am Mittwoch, 16. März, von Karstadt im Sophienhof aufgehängt.

Mitglieder des Runden Tisches „Plastiktütenfreies Kiel“ sind: Bürgermeister Peter Todeskino, Landeshauptstadt Kiel, Fraktionen und fraktionslose Mitglieder der Kieler Ratsversammlung, Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK), Kiel Marketing e.V., Brotgarten GmbH & Co. KG, denn’s Biomarkt GmbH, Handelsverband Nord e.V., Famila Handelsmarkt Kiel, Förderkreis Kieler Altstadt e.V., Holtenauer e.V., Interessengemeinschaft Blücher e.V., Interessengemeinschaft Dänische Straße e.V., Jute statt Plastik, Karstadt Sophienblatt, Küste-gegen-Plastik, Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Paul Heyck e. K., Reformhaus Hintz GmbH & Co. KG, Rohwedder GbR, Saturn, Sophienhof Werbegemeinschaft GbR, unverpackt, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V., Werbegemeinschaft Bahnhof Kiel GbR, Wirtschaftsjunioren Kiel.


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Kim Hase
Kim Hase

Gedankenchaos, Theatergängerin, Genussmensch, wahrheitssuchend, Rudeltier, Tagträumerin, melodramatisch, Fremdwortsucht, Stadtkindherz


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll