- (Bild: Kiel-Marketing/Kai Kokott)
- (Bild: Sarah Heise-Klenner, Kiel-Marketing)
- (Bild: Jan-Michael Böckmann, Kiel-Marketing)
- (Bild: Jan-Michael Böckmann, Kiel-Marketing)
Noch bis zum 23. Dezember lädt die schönste Weihnachtswelt des Nordens zum Stöbern, Schlemmen und Staunen ein. Und was zu gewinnen, gibt es auch! Lies in diesem Artikel, wie du zum Hingucker auf den Märkten wirst und einiges sogar kostenlos genießen kannst!
Alle Jahre wieder weihnachtet es in Kiel.Sailing.City. Vier Märkte in der Kieler Innenstadt, ein Markt in der Holtenauer Straße sowie das Stadtwerke Eisfestival am Germaniahafen laden allesamt mit ihrem eigenen Charme zum Flanieren ein. Darüber hinaus kehrt das Riesenrad „La Noria“ 2025 auf den Bahnhofsvorplatz zurück und wird ergänzt um einen spanischen Wintermarkt – „La Fiesta de Invierno“.
(Bild: Sarah Heise-Klenner, Kiel-Marketing)
Holstenplatz
Der Holstenplatz verwandelt sich zum Teil in einen gemütlichen Winterwald mit Tischen zum Verweilen und stimmungsvoller Beleuchtung. Insgesamt 99 LED-Sterne in den Bäumen und 1.000 Meter LED-Girlanden hauchen dem belebten Platz eine vorweihnachtliche Wohlfühlstimmung ein. Die beliebten Selfie Points sind ein absolutes Highlight: Waldtiere sowie der große Hirsch und Santa Claus sorgen für ganz besondere weihnachtliche Fotomotive.
Asmus-Bremer-Platz
Die 12,5 Meter hohe Weihnachtspyramide ist das Hauptaugenmerk auf dem Asmus-Bremer-Platz. Doch auch rundherum begeistert der gemütliche Weihnachtsmarkt seine Besucherinnen und Besucher. Kulinarisch reicht die Bandbreite von deftiger Küche über Grillspezialitäten bis hin zu süßen Leckereien. Als einziger unter den Märkten hat der auf dem Asmus-Bremer-Platz noch bis zum 30. Dezember geöffnet.
(Bild: Jan-Michael Böckmann, Kiel-Marketing)
Nutze das Gutscheinheft der Kieler Weihnachtsmärkte bei deinem Besuch!
Erhältlich im Welcome Center Kieler Förde, Stresemannplatz 1-3, 24103 Kiel, und am Kiel-Souvenirs-Stand auf dem Rathausplatz.
Rathausplatz
Für leuchtende Kinderaugen auf dem Rathausplatz sorgt dreimal täglich (15, 17 und 19 Uhr) Weihnachtswichtel Kilian, der in seiner Kogge über die Köpfe der Besucherinnen und Besucher hinweg fliegt. Am Boden hängt sich eine Figur von THW-Maskottchen Hein Daddel an die Fersen der Wichtel im stündlichen Glockenspiel. Das Kieler Weihnachtsdorf mit seinen skandinavisch angehauchten Hütten besticht mit jeder Menge Authentizität, Originalität und Gastfreundschaft.
Wintermarkt am Bootshafen
Der Wintermarkt von Together Kiel kehrt zurück: Mit Après Sea Zelt, maritimem Flair und trendigen Foodtrucks lockt er insbesondere junge Besucherinnen und Besucher an. Der Markt – von Kielern für Kiel – fördert dabei insbesondere Kieler Start-up-Kultur und regionale Gastronomie.
Bernhard-Minetti-Platz
Mit viel Gemütlichkeit und besonderem Charme kommt der Markt in der Holtenauer Straße auf dem Bernhard-Minetti-Platz daher. Der von der Innenstadt durch Busse ideal erreichbare Weihnachtsmarkt besticht durch seine zauberhafte Beleuchtung, sein erlesenes Getränkeangebot und die kleinen urigen Weihnachtshütten mit einem reichhaltigen, regionalen Angebot.
Stadtwerke Eisfestival
Wer sich die angefutterten Pfunde mit Spaß abtrainieren möchte, sollte beim Stadtwerke Eisfestival am Germaniahafen vorbeischauen. Das zweite Jahr in Folge beheimatet an der Hörn, ist das Eisfestival fußläufig hervorragend aus der Innenstadt erreichbar. Jeden Tag – noch weit über die Weihnachtsmärkte hinaus, bis zum 18. Januar 2026 – kannst du hier Eislaufen und Stockschießen. An ausgewählten Tagen (dienstags und donnerstags) findet zusätzlich die EisDISCO powered by Casino Kiel statt.
(Bild: Jan-Michael Böckmann, Kiel-Marketing)
Panoramablick über Kiel
Für spektakuläre Views sorgen dieses Jahr gleich zwei Erlebnisse. Bei einer Fahrt im Riesenrad „La Noria“ auf dem Bahnhofsvorplatz kann man Kiel.Sailing.City aus 50 Metern Höhe bestaunen. 67 Meter über dem Boden befindet man sich hingegen bei einer Fahrt auf Kiels Wahrzeichen, den Rathausturm, von dem man einen Panoramablick über ganz Kiel hat.