KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Design mit Leichtigkeit: Das ist das neue Kieler-Woche-Motiv 2026 Citynews

      Design mit Leichtigkeit: Das ist das neue Kieler-Woche-Motiv 2026

      „Biletado": Kommunale Räume online buchen Citynews

      „Biletado": Kommunale Räume online buchen

      Neumünster sucht Mitveranstaltende für die Holstenköste 2026 Citynews

      Neumünster sucht Mitveranstaltende für die Holstenköste 2026

      Erlebe die Magie der NOK Romantika Citynews

      Erlebe die Magie der NOK Romantika

  • Lifestyle
    • Kieler TV „Adler“ stimmen sich mit Sponsoren auf neue Saison ein Volleyball

      Kieler TV „Adler“ stimmen sich mit Sponsoren auf neue Saison ein

      Baltic Hurricanes in Kiel: Voller Fokus aufs Finale American Football

      Baltic Hurricanes in Kiel: Voller Fokus aufs Finale

      Weissenhäuser Strand: Familienurlaub direkt vor der Tür Familie

      Weissenhäuser Strand: Familienurlaub direkt vor der Tür

      Der mohltied! GREEN MARKT in Eckernförde 2025 Familie

      Der mohltied! GREEN MARKT in Eckernförde 2025

  • Gesund
    • Seaside Kiel sticht Tattoo für den guten Zweck Körper

      Seaside Kiel sticht Tattoo für den guten Zweck

      Ein Sommer voller sportlicher Möglichkeiten Fitness

      Ein Sommer voller sportlicher Möglichkeiten

      Gourmet Festival: Menüs mit Wow-Effekt Ernährung

      Gourmet Festival: Menüs mit Wow-Effekt

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

  • Wohnen
    • Mit Valyours: Dein Weg zur Traumimmobilie Immobilie

      Mit Valyours: Dein Weg zur Traumimmobilie

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

  • Kultur
    • Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      Anne-Sophie Mutter und das Royal Philharmonic Orchestra: Ein Abend der Filmmusik-Legenden in der „Royal Albert Hall des Nordens“ Konzerte

      Anne-Sophie Mutter und das Royal Philharmonic Orchestra: Ein Abend der Filmmusik-Legenden in der „Royal Albert Hall des Nordens“

      Ein Abend voller Musik, Leidenschaft und Abschied in der Elbphilharmonie Konzerte

      Ein Abend voller Musik, Leidenschaft und Abschied in der Elbphilharmonie

      Sternstunde der Musik: Lang Lang, Barenboim und das Wester-Eastern Divan Orchestra in Lübeck Konzerte

      Sternstunde der Musik: Lang Lang, Barenboim und das Wester-Eastern Divan Orchestra in Lübeck

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Schleswig-Holstein Musik Festival

Mit den „Schleswig-Holstein Proms“ auf dem Weg zur Tradition

  • Die NDR Radiophilharmonie. (Archivbild)
    Die NDR Radiophilharmonie. (Archivbild) (Bild: Nikolaj Lund / NDR)
  • Erst seit dieser Spielzeit neu als Chefdirigent des Orchesters: Stanislav Kochanovsky.
    Erst seit dieser Spielzeit neu als Chefdirigent des Orchesters: Stanislav Kochanovsky. (Bild: Daniil Rabovsky)
  • Die franko-belgische Ausnahmekünstlerin Camille Thomas ist die erste Cellistin seit über 40 Jahren mit Exklusiv-Vertrag der Deutschen Grammophon.
    Die franko-belgische Ausnahmekünstlerin Camille Thomas ist die erste Cellistin seit über 40 Jahren mit Exklusiv-Vertrag der Deutschen Grammophon. (Bild: Uwe Ahrens)
  • Als eine der wenigen ihres Fachs hat die französische Trompeterin Lucienne Renaudin Vary sowohl Klassik als auch Jazz studiert.
    Als eine der wenigen ihres Fachs hat die französische Trompeterin Lucienne Renaudin Vary sowohl Klassik als auch Jazz studiert. (Bild: Simon Fowler)
  • Die südkoreanische Star-Geigerin spielt mit den besten Orchestern in den weltweit renommiertesten Häusern. Da dürfen die NDR Radiophilharmonie und die Royal Albert Hall des Nordens nicht fehlen.
    Die südkoreanische Star-Geigerin spielt mit den besten Orchestern in den weltweit renommiertesten Häusern. Da dürfen die NDR Radiophilharmonie und die Royal Albert Hall des Nordens nicht fehlen. (Bild: Kyutai Shim)
18/08/2024 0 1

Es fühlt sich fast so an, als wären die Schleswig-Holstein Proms eine jahrzehntealte Institution innerhalb des Schleswig-Holstein Music Festival, dabei fanden sie in dieser Form gerade erst zum zweiten Mal statt.

Anzeige

Angelehnt an das große Finale, die „Last Night of the Proms“, der traditionsreichen britischen Konzertreihe wurde in der Neumünsteraner Holstenhalle, die SHMF-Intendant Dr. Christian Kuhnt schon seit Langem als „Royal Albert Hall des Nordens“ bezeichnet, andächtig gelauscht aber auch ausgelassen gefeiert.

Beides wurde dem Publikum denkbar leicht gemacht. Schon vor der Halle warten die St. Pauli Pipes & Drums, ein Dudelsack-Ensemble, das nicht nur einstimmt, sondern die Menschen auch dazu bewegte, sich vor der Halle aufzuhalten, was das Gedränge im Inneren minimiert. Ein Trick, den die Organisatoren auch zum Ende der Veranstaltung aufnahmen, um die Massen mit irischer Folk-Musik wiederum im Foyer der Halle zu halten und so das nur allzu gut bekannte Abreise-Verkehrschaos zu minimieren. Beides klappte erstaunlich gut.

Erst seit dieser Spielzeit neu als Chefdirigent des Orchesters: Stanislav Kochanovsky.
Erst seit dieser Spielzeit neu als Chefdirigent des Orchesters: Stanislav Kochanovsky. (Bild: Daniil Rabovsky)

In der Halle selbst wurde von vorn bis hinten Erstklassiges geboten: Die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung ihres seit dieser Spielzeit neuen Chefdirigenten Stanislav Kochanovsky gehört zu einem der besten Orchester Deutschlands und sicherlich auch darüber hinaus. Warum das so sei, wollte Annette Dittert, ARD-Korrespondentin in London und Moderatorin des Abends, von Kochanovsky wissen. Als Radiophilharmonie sei man es gewohnt, oft aufgenommen zu werden und auch oft live übertragen zu werden, was zusätzlichen Ansporn für das Streben nach Präzision liefere, so der Dirigent.

Das konnte das Publikum an diesem Abend auch erleben: Mit großem Spaß und großer Spielfreude gingen die Philharmoniker:innen zu Werke, ohne auch nur für einen Moment die Idee aufkommen zu lassen, das hier wäre eine reine Spaßveranstaltung.

Die franko-belgische Ausnahmekünstlerin Camille Thomas ist die erste Cellistin seit über 40 Jahren mit Exklusiv-Vertrag der Deutschen Grammophon.
Die franko-belgische Ausnahmekünstlerin Camille Thomas ist die erste Cellistin seit über 40 Jahren mit Exklusiv-Vertrag der Deutschen Grammophon. (Bild: Uwe Ahrens)

Unterstützt wurde das Orchester an diesem Abend von gleich drei Solistinnen von Rang und Namen. Mit Camille Thomas am Cello für David Poppers „Ungarische Rhapsodie“, Lucienne Renaudin Vary an der Trompete für Auszüge aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ und Bomsori Kim an der Geige für die „Carmen-Fantasie“ von Franz Waxman, wurde dem Publikum eine Menge geboten.

Thomas gehört nicht nur zu den wohl besten Cellist:innen der Welt, sie spielt ihr Instrument mit einer Leichtigkeit und Leidenschaft, die ihresgleichen suchen. Auch an diesem Abend gelang es ihr so spielend, das Publikum für sich einzunehmen.

Als eine der wenigen ihres Fachs hat die französische Trompeterin Lucienne Renaudin Vary sowohl Klassik als auch Jazz studiert.
Als eine der wenigen ihres Fachs hat die französische Trompeterin Lucienne Renaudin Vary sowohl Klassik als auch Jazz studiert. (Bild: Simon Fowler)

Das gelang auch Trompeterin Renaudin Vary, die dabei allerdings den vermeintlich leichteren Job hatte, gehört die „West Side Story“ doch zu den beliebtesten Musicals überhaupt – und schließlich gehört Leonard Bernstein zu den frühsten Unterstützern des Schleswig-Holstein Musik Festival.

Die südkoreanische Star-Geigerin spielt mit den besten Orchestern in den weltweit renommiertesten Häusern. Da dürfen die NDR Radiophilharmonie und die Royal Albert Hall des Nordens nicht fehlen.
Die südkoreanische Star-Geigerin spielt mit den besten Orchestern in den weltweit renommiertesten Häusern. Da dürfen die NDR Radiophilharmonie und die Royal Albert Hall des Nordens nicht fehlen. (Bild: Kyutai Shim)

Bomsori Kim gehört zu den aufregendsten Geigerinnen der jüngeren Generation und stellte in Neumünster schnell unter Beweis, warum das so ist: Sie ist bekannt für ihre Fähigkeit, eine tiefe emotionale Verbindung mit ihrem Publikum herzustellen. Ihre Darbietungen zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Präzision und Ausdruckskraft aus, die sowohl technische Virtuosität als auch musikalische Sensibilität vereinen.

Wie auch bei den „Original-Proms“ in England bildeten zwei absolute Klassiker das grande finale: Thomas Arnes „Rule, Britannia!“ und der Marsch Nr. 1 aus Edward Elgars „Pomp and Circumstance“ – inklusive eifrigem Mitgeklatsche und -gesinge sowie einem satten Luftballonregen in den vornehmlich schleswig-holsteinischen, zufälligerweise aber auch britischen Farben.

Mit diesen Schleswig-Holstein Proms gelang es den Macher:innen des Festivals definitiv, das Format zu etablieren. Bei einer erneuten Aufnahme ins Programm 2025 würde es mit dem dann dritten Mal zur Tradition und damit nicht mehr wegzudenken aus dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Das Publikum dieses Abends würde das sicherlich begrüßen.


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Sebastian Schack
Sebastian Schack

… ist geborener Kieler und war bei Falkemedia, dem Medienhaus hinter KIELerleben, mehr als zehn Jahre lang Chefredakteur der Mac Life, Europas größtem Apple-Magazin. In seiner Freizeit schreibt er aus alter Verbundenheit regelmäßig über Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festival oder Aufführungen am Theater Kiel vom Schauspiel über die Oper bis zum Orchester.


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll