- Am Weltfrauentag erinnern wir uns daran, wie wichtig es ist, weiterhin für Gleichberechtigung zu kämpfen (Bild: Getty/AllRoyalty)
Morgen, am 8. März ist wieder Internationaler Weltfrauentag. Seit 1921 wird er jedes Jahr am 8. März gefeiert. Wer sich an diesem Tag besonders den Frauen widmet, welche Veranstaltungen rund um das Thema statt finden und wer was zu sagen hat, erfahrt ihr hier.
Einst als Initiative im Kampf um die Gleichberechtigung und die Emanzipation der Arbeiterinnen fand der Weltfrauentag erstmals am 19. März 1911 statt. Später wurde das Datum auf den 8. März geändert und auch heute noch feiern wir an diesem Tag die Schritte in Richtung Gleichberechtigung. Hier sagen wir bewusst „Schritte“, denn die Gleichberechtigung ist ganz sicher noch nicht in allen Bereichen und Branchen angekommen.
Das gibt’s passend zum Tag auf die Ohren
Frauenpower im Radio gibt es morgen den ganzen Tag bei delta Radio. Dort heißt es: „Am 8. März, dem Weltfrauentag, feiert delta radio die Frauen und alles, was in der Geschichte der Gleichberechtigung schon geschafft wurde! (...) Zur Feier des Tages wird on air nur Musik von Sängerinnen und weiblichen Bands zu hören sein.“
Neben der Musik in Frauenhand wird es aber auch viele Interviews mit tollen Persönlichkeiten geben, es werden Diskussionen angestoßen und heiße Fragen beantwortet.
Revolution der Frauenrechte
Eine öffentliche Veranstaltung "von Frauen für Frauen" findet am 13. März um 18:30 Uhr in der Habib Moschee in Kiel statt. Hier wird sich alles um starke Frauen aus der Geschichte des Islam und deutsche Muslimas aus dem Hier und Jetzt drehen. Die Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR lädt euch herzlich ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und spannende Themen zu erläutern.Der Eintritt ist wie immer kostenfrei, für das leibliche Wohl ist gesorgt, um Anmeldung wird gebeten. Mehr Infos findet ihr online unter www.ahmadiyya.de.
Ansprechpartnerin:
Lajna Imaillah Deutschland
E-Mail: kontakt@lajna.de
Demonstration in der Kieler Innenstadt
Anlässlich des Internationalen Frauen*- oder auch Feministischen Kampftags ruft auch dieses Jahr wieder ein breites Bündnis zur Teilnahme an der 8. März Demonstration in Kiel auf. Die Gleichstellungsstelle unterstützt auch dieses Jahr wieder den Aufruf zur Demo. Am 8. März gehen weltweit seit über 100 Jahren Millionen Feminist*innen auf die Straße. Auch in Kiel wird unter dem Motto „Feminists strike back! Queerfeministisch – kämpferisch – solidarisch“ zur Demonstration aufgerufen. Start der Demonstration ist um 16:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.
Mathias Stein lädt mit Kieler SPD zur Aktion am Weltfrauentag ein
„Sind wir eigentlich gleichberechtigt?“ Diese Frage möchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Mathias Stein am Freitag, den 8. März, mit vielen Kielerinnen und Kielern diskutieren. Gemeinsam mit der SPD-Kreisvorsitzenden Gesine Stück, der Landtagsabgeordneten Özlem Ünsal sowie der Ratsfrau Christina Schubert steht er dafür ab 13:00 Uhr mit einem Aktionsstand in der Holtenauer Straße, ab 14:30 Uhr in der Holstenstraße.