KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Glaserei Pries spendet 8.000 Euro für Klinikclowns am UKSH Citynews

      Glaserei Pries spendet 8.000 Euro für Klinikclowns am UKSH

      So feierte Holstein Kiel 125 Jahre Vereinsgeschichte Citynews

      So feierte Holstein Kiel 125 Jahre Vereinsgeschichte

      Parksensoren entlasten Kiels Verkehr für Müllabfuhr & Co. Citynews

      Parksensoren entlasten Kiels Verkehr für Müllabfuhr & Co.

      Holiday On Ice in Kiel: Hier gibts ermäßigte Tickets Citynews

      Holiday On Ice in Kiel: Hier gibts ermäßigte Tickets

  • Lifestyle
    • Lichtermeere an der Ostsee und Kieler Förde 2025 Familie

      Lichtermeere an der Ostsee und Kieler Förde 2025

      Die Traventhaler Gestüts-Weihnacht Familie

      Die Traventhaler Gestüts-Weihnacht

      KTV-Adler empfangen den Moerser SC Volleyball

      KTV-Adler empfangen den Moerser SC

      Kieler TV: Drei Heimspiele Im Oktober Volleyball

      Kieler TV: Drei Heimspiele Im Oktober

  • Gesund
    • Seaside Kiel sticht Tattoo für den guten Zweck Körper

      Seaside Kiel sticht Tattoo für den guten Zweck

      Ein Sommer voller sportlicher Möglichkeiten Fitness

      Ein Sommer voller sportlicher Möglichkeiten

      Gourmet Festival: Menüs mit Wow-Effekt Ernährung

      Gourmet Festival: Menüs mit Wow-Effekt

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

  • Wohnen
    • Mit Valyours: Dein Weg zur Traumimmobilie Immobilie

      Mit Valyours: Dein Weg zur Traumimmobilie

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

  • Kultur
    • „Prima Facie“ geht unter die Haut und begeistert das Kieler Publikum Bühne & Kunst

      „Prima Facie“ geht unter die Haut und begeistert das Kieler Publikum

      Vorverkauf startet: Irish Folk Open Air Poyenberg 2026 Konzerte

      Vorverkauf startet: Irish Folk Open Air Poyenberg 2026

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      Der zerbrochne Krug: Heinrich von Kleists zeitloses Meisterwerk begeistert das Publikum Bühne & Kunst

      Der zerbrochne Krug: Heinrich von Kleists zeitloses Meisterwerk begeistert das Publikum

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Bekämpfung des Kinderhungers in Kiel

Im Interview: "Mach Mittag"-Botschafterin Angelika Volquartz

  • Die ehemalige Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz engagiert sich als Botschafterin der Kampagne „Mach Mittag“
    Die ehemalige Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz engagiert sich als Botschafterin der Kampagne „Mach Mittag“
  • Die Redakteure Lara-Lane Plambeck und Bastian Karkossa im Gespräch mit Angelika Volquartz (v. li.)
    Die Redakteure Lara-Lane Plambeck und Bastian Karkossa im Gespräch mit Angelika Volquartz (v. li.)
18/08/2017 0 0

Im Interview mit KIELerleben spricht Angelika Volquartz, ehemalige Oberbürgermeisterin von Kiel, über die Kampagne „Mach Mittag“ zur Bekämpfung des Kinderhungers in Kiel

Anzeige

KIELerleben: Wie ist „Mach Mittag“ entstanden?
Angelika Volquartz: Der Grundstein für die Kampagne wurde bereits 2008 gelegt. Das Unternehmer-Ehepaar Klaus und Hannelore Murmann hat damals gefragt, wo sie in der Stadt helfen können. Die Wahl fiel schnell auf das warme Mittagessen in der Schule. Dafür spendete das Ehepaar eine sehr große Summe. 2011 wurde dann die Stiftung „Bildung macht stark“ gegründet.

Wie ging es dann weiter?
Es ist ja so, dass für Kinder mit einem Bildungsgutschein das Mittagessen in der Schule bis auf einen Euro übernommen wird. Doch viele Familien können auch diesen einen Euro nicht aufbringen. Dieser wurde durch das gespendete Geld übernommen. Aber bei 2800 Kindern pro Jahr war klar, dass die Spende schnell aufgegessen sein würde.

Was haben Sie gemacht, als Sie merkten, dass das Geld nicht ausreicht?
Als Susanne Gaschke Oberbürgermeisterin von Kiel wurde, fragte sie mich, ob ich weiterhin für die Stiftung aktiv sein wolle. Ich habe zugestimmt. Es wurden dann mehrere Veranstaltungen organisiert und Flyer gedruckt, um auf unser Ziel, jedem Kind eine warme Mahlzeit ermöglichen zu können, aufmerksam zu machen. Im Juni 2015 hat die Agentur Boy dann die Kampagne „Mach Mittag“ aufgelegt.

Wie hat sich die Kampagne seitdem entwickelt?
Sehr gut – und zwar in zweierlei Hinsicht: Zum einen, was die mitfühlende, soziale Komponente betrifft. Die Menschen haben erkannt, wie viele Kinder nicht ausreichend zu essen bekommen. Zum anderen hat die Kampagne eine große Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Es gibt Daueraufträge und immer wieder auch Einmal-Spenden. Man kann nicht immer nur sagen: ‚Die Kinder sind unsere Zukunft.‘ Man muss auch daran arbeiten. Genau das leistet die Kampagne auf unglaubliche Weise.

Was treibt Sie als Botschafterin von „Mach Mittag“ an?
Das Wissen, dass die Kinder dank der Spenden etwas erfahren, was sie zu Hause nicht haben – nämlich gemeinsam am Tisch sitzen, essen und sich austauschen. Das ist ein wichtiger Wert. Die Kinder erfahren eine große Wertschätzung – eine Wertschätzung von der Gesellschaft. Ich hoffe, dass sie diese Wertschätzung eines Tages dann auch zurückgeben und selbst helfen.

Aktuell decken die Spenden allerdings nur die Hälfte der jährlichen Kosten. Wie geht es nun weiter?
Wir haben im Kuratorium entschieden, dass ab dem kommenden Schuljahr nur noch die Grundschüler eine Finanzierung erhalten. Die Kosten belaufen sich dann allerdings immer noch auf 330.000 Euro pro Schuljahr.

Seit kurzem gibt es sogar eine Briefmarke von „Mach Mittag“.
Ja, das stimmt. Wir haben vor kurzem gemeinsam mit Nordbrief eine Briefmarke herausgebracht, von der wir uns natürlich Aufmerksamkeit und Werbung erhoffen. Kooperationen wie diese sind Multiplikatoren, die für uns unheimlich wichtig sind, um im öffentlichen Leben präsent zu bleiben.

Was sind die Ziele für die Zukunft?
Unser großes Ziel ist es, das Mittagessen für Kinder bundesweit komplett über das Bundesbildungspaket zu finanzieren. Zudem haben wir die Hoffnung, dass die Landespolitik im Rahmen ihrer Möglichkeiten hilft.

Wie kann ich „Mach Mittag“ unterstützen?

Spendenkonto bei der Förde Sparkasse
IBAN: DE61 2105 0170 1002 4762 14
BIC: NOLADE21KIE
Verwendungszweck: „Mach Mittag“
Alternativ unter www.machmittag-kiel.de mit einem Klick via PayPal oder bei Facebook: www.facebook.com/machmittag.kiel


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Bastian Karkossa
Bastian Karkossa

kommunikativ, Fußball-Nerd, Konzert- und Festivalgänger, Vinyl-Liebhaber, gerne an der frischen Luft, passionierter Tramper, Nordlicht, Morgenmuffel, Rennrad-Fahrer, bunt, Tatort-Gucker, Krümelmonster, Anti-Handwerker, Reisefan.


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll