- Gesunde und ausgewogene Ernährung ist lecker, bunt und vor allem hilfreich für ein starkes Immunsystem (Bild: Getty Images / Westend61)
In der anstehenden Ernährungszeit ist es umso wichtiger, sich selbst und seinen Körper fit zu halten und unser körpereigenes Abwehrsystem zu stärken.
Wir können uns nicht dagegen wehren: Die Herbstzeit ist gleichzeitig auch klassischerweise Erkältungszeit. Husten, Schnupfen, Grippe oder seit diesem Jahr eben Covid-19: Die Angst vor dem Krankwerden ist groß. Doch neben den wichtigen Hygienemaßnahmen und gesundem Menschenverstand hilft auch die Ernährung dabei, unser Immunsystem zu pushen.
Wo befindet sich unser Immunsystem?
Sobald Viren in unser Abwehrsystem eindringen, läuft das Immunsystem zu Hochtouren auf. Abwehrkörper werden jetzt vermehrt gebildet und helfen, die Viren zu bekämpfen. Eine der größeren Rollen dabei spielt eine gesunde Darmflora, um die Gesamtheit von Bakterien, Viren und Pilzen bereitzustellen. Denn inzwischen weiß man, dass rund 70 Prozent des Immunsystems von unserem Darm aus gesteuert wird. Dabei helfen Joghurt oder Sauerkraut, um das Darmmilieu aufzupeppeln. Und auch die restlichen 30 Prozent brauchen eine gesunde Ernährung, um bereit zu sein, wenn die Viren antanzen.
Eiweiß, Vitamine, Mineral- und Spurenelemente, Vitalstoffe: Das alles ist dann von größter Wichtigkeit. Bei einer Mangelernährung oder auch bei einseitiger Ernährung fehlten viele dieser Baustoffe, die unser Körper jedoch dringend braucht. Am Ende ist also vor allem eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung wichtig.
Diese Lebensmittel stärken das Immunsystem
Vitamin A (Käse, Joghurt, Fisch)
Vitamin B6 (Eier, Quark, Käse, Vollkornprodukte, Nüsse)
Vitamin B12 (Milch, Fisch, Milchprodukte)
Vitamin C (Zitrusfrüchte, Paprika, Grünkohl)
Vitamin E (Pflanzliche Öle)
Vitamin D (Fisch, Wildpilze und täglich 15 Minuten Sonne)
Folsäure (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Grüngemüse)
Omega-3-Fettsäuren (Fisch)
Zink (Käse, Milch, Nüsse)
Selen (Eier, Meeresfrüchte, Fleisch, Pilze, Kohlgemüse)
Eisen (Rindfleisch, Hirse, Bohnen)
Magnesium (Mandeln, Spinat, Vollkorn)
*diese Produkte stellen eine Auswahl vor, sie haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Eine ausgewogene Ernährung sollte demnach drei Portionen Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte sowie zwei Portionen Obst beinhalten. Zucker und Salz fordern den Körper und sollten daher sparsam eingesetzt werden. Und: Speisen am besten schonend garen, damit keine Nährstoffe verloren gehen.
Wir hoffen, ihr bleibt alle gesund und startet gut in den Herbst und den Winter!