KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster Citynews

      Shopping-Highlights im Designer Outlet Neumünster

      Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick Citynews

      Marineausbau oder Wohnvision? Bundeswehr hat Kiel im Blick

      TSV Altenholz verlängert Partnerschaft mit Casino Kiel Citynews

      TSV Altenholz verlängert Partnerschaft mit Casino Kiel

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken Citynews

      „Käse trifft Wein“: Viel Neues für Feinschmecker zu entdecken

  • Lifestyle
    • Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel Handball

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025 Familie

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!" Segeln

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!"

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga Volleyball

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga

  • Gesund
    • Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch Körper

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel Ernährung

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten Körper

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten

  • Wohnen
    • Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025 Immobilie

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025

  • Kultur
    • Mandolinenzauber und Welturaufführung auf der NordArt Konzerte

      Mandolinenzauber und Welturaufführung auf der NordArt

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      Neue Assaulenko-Ausstellung in der Förde Sparkasse Bühne & Kunst

      Neue Assaulenko-Ausstellung in der Förde Sparkasse

      Sommeroper: La Traviata auf dem Kieler Rathausplatz Bühne & Kunst

      Sommeroper: La Traviata auf dem Kieler Rathausplatz

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Einfach mobil shoppen in Kiel

Antonia Ermacora und Matthias Nannt revolutionieren mobiles Shoppen

  • Antonia Ermacora und Matthias Nannt
    Antonia Ermacora und Matthias Nannt
  • Antonia Ermacora und Matthias Nannt revolutionieren mobiles Shoppen
  • Antonia Ermacora und Matthias Nannt revolutionieren mobiles Shoppen
17/02/2016 0 0

Nicht nur im Silicon Valley sind Innovation, Kreativität und Gründergeist zu Hause, 
auch bei uns im hohen Norden. Der beste Beweis dafür sind Antonia Ermacora und 
Matthias Nannt von chatShopper.

Anzeige

Jeans und Kapuzenpullover – so sehen erfolgreiche Unternehmensgründer von heute aus. Zu ihnen gehören auch die 31-jährige BWL-Studentin Antonia Ermacora und der 26-jährige Informatiker Matthias Nannt. In der starterkitchen.de, einem Coworkingspace für gründungswillige Studierende im Wissenschaftspark Kiel, haben sie Mitte letzten Jahres ihr Start-up chatShopper aus der Taufe gehoben.
chatShopper bietet Unterstützung beim mobilen Shoppen. „Der Nutzer sendet uns eine Anfrage per WhatsApp oder Facebook, und wir machen uns für ihn auf die Suche nach dem richtigen Produkt“, beschreibt Antonia das Prinzip, das so einfach wie genial ist. Egal ob der User eine Jacke, eine Couch oder einen Laptop sucht – für jede Anfrage gibt es im Team den passenden Experten, der den Kunden per Chat berät. „Entscheidet sich der Kunde für ein von uns vorgeschlagenes Produkt, schicken wir ihm einen Zahlungslink“, erklärt Matthias weiter. „Sobald wir die Zahlung erhalten haben, bestellen wir den Artikel in einem Onlineshop.“ Für ihren Service berechnen die beiden kreativen Köpfe eine Pauschale von 3 Euro. „Es sei denn wir ordern in einem unserer Partnershops wie Otto, Asos oder About you“, erzählt Antonia. „Dann ist unsere Suche für den Nutzer kostenlos, da wir von den Shops eine Provision erhalten.“
Die Idee zu chatShopper kam der gelernten Veranstaltungskauffrau beim Lesen eines Interviews mit Zalando-Geschäftsführer Robert Gentz. Darin berichtete dieser, dass in China der Großteil der Kunden bereits über Sofortnachrichtendienste shoppt. „Eine Frau hat dort eine Bag-Lady, die für sie Handtaschen aussucht und ihre Vorschläge aufs Handy schickt“, erzählt Antonia. „Ich dachte mir: Wow, das brauchen wir auch in Deutschland!“ Der passende Gründungspartner war in Matthias, den sie bereits seit ein paar Jahren durch starterkitchen.de kannte, schnell gefunden. Gemeinsam startete das Duo einen Test: „An nur einem Nachmittag haben wir eine einfache Website online gestellt, Accounts bei den wichtigsten sozialen Netzwerken angelegt und Facebook-Werbung geschaltet“, erinnert sich Matthias. „Nach nur zehn Minuten kam die erste Anfrage.“ Von da an ging es mit chatShopper innerhalb kürzester Zeit steil bergauf. 
Mittlerweile besteht das Team aus 15 Mitarbeitern, die täglich circa 3.000 Anfragen bearbeiten. „Wir haben bereits die kuriosesten Anfragen erhalten“, erzählt Antonia lachend. „Ob Katze, Erotikartikel, Auto oder 10.000 Euro in Gold – es war schon alles dabei.“ Profitabel ist chatShopper trotz der großen Nachfrage noch nicht. Nur 13 Prozent der Nutzer tätigen letztlich den Kauf. „Unser Finanzplan sieht vor, Ende 2017 schwarze Zahlen zu schreiben“, sagt Matthias zuversichtlich und fügt stolz hinzu: „Im November haben drei Investoren Anteile an unserem Unternehmen gekauft.“ Das Geld soll nun in Personal und Marketing investiert werden. Mit ihrem Know-how stehen Antonia und Matthias im Wissenschaftspark auch anderen jungen Existenzgründern zur Seite. Ihr wichtigster Rat: „Einfach machen!“


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Kerstin Klostermann
Kerstin Klostermann

Gebürtige Eckernförderin, Kiel-verliebt, regionalverbunden, Kunsthistorikerin, leidenschaftliche Wortakrobatin, metro-Kino-Fan, Kaffee-Liebhaberin, Theatergängerin, Vapiano-Stammgast, Feinschmeckerin, Kultur-interessiert, Yogi, Musik-vernarrt, gern unterwegs auf der Holtenauer.


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll