KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • So funktioniert digitale Teilhabe in Kiel Citynews

      So funktioniert digitale Teilhabe in Kiel

      Spendenlauf in Kiel: Philipp Zahrnt läuft für seine eigene Familie Citynews

      Spendenlauf in Kiel: Philipp Zahrnt läuft für seine eigene Familie

      Schau dich um auf Kiels Weihnachtsmärkten 2025 Citynews

      Schau dich um auf Kiels Weihnachtsmärkten 2025

      Kiel unter Deutschlands Top Ten Stadtmarken Citynews

      Kiel unter Deutschlands Top Ten Stadtmarken

  • Lifestyle
    • Adventsausstellung in Nortorf bei Gärtnerei Schnack Familie

      Adventsausstellung in Nortorf bei Gärtnerei Schnack

      Erstelle deinen individuellen Adventskalender DIY

      Erstelle deinen individuellen Adventskalender

      Wissenschaft zum Mitmachen in Kiel Familie

      Wissenschaft zum Mitmachen in Kiel

      Lichtermeere an der Ostsee und Kieler Förde 2025 Familie

      Lichtermeere an der Ostsee und Kieler Förde 2025

  • Gesund
    • Seaside Kiel sticht Tattoo für den guten Zweck Körper

      Seaside Kiel sticht Tattoo für den guten Zweck

      Ein Sommer voller sportlicher Möglichkeiten Fitness

      Ein Sommer voller sportlicher Möglichkeiten

      Gourmet Festival: Menüs mit Wow-Effekt Ernährung

      Gourmet Festival: Menüs mit Wow-Effekt

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

  • Wohnen
    • Mit Valyours: Dein Weg zur Traumimmobilie Immobilie

      Mit Valyours: Dein Weg zur Traumimmobilie

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

  • Kultur
    • Blues pur: Kieler Festival bringt die Förde zum Grooven Konzerte

      Blues pur: Kieler Festival bringt die Förde zum Grooven

      Neues Atelier an der Schleuse Kiel-Holtenau Bühne & Kunst

      Neues Atelier an der Schleuse Kiel-Holtenau

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      „Alarmsignal" in Kiel: Mit Haltung und Lautstärke Konzerte

      „Alarmsignal" in Kiel: Mit Haltung und Lautstärke

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Einfach mobil shoppen in Kiel

Antonia Ermacora und Matthias Nannt revolutionieren mobiles Shoppen

  • Antonia Ermacora und Matthias Nannt
    Antonia Ermacora und Matthias Nannt
  • Antonia Ermacora und Matthias Nannt revolutionieren mobiles Shoppen
  • Antonia Ermacora und Matthias Nannt revolutionieren mobiles Shoppen
17/02/2016 0 0

Nicht nur im Silicon Valley sind Innovation, Kreativität und Gründergeist zu Hause, 
auch bei uns im hohen Norden. Der beste Beweis dafür sind Antonia Ermacora und 
Matthias Nannt von chatShopper.

Anzeige

Jeans und Kapuzenpullover – so sehen erfolgreiche Unternehmensgründer von heute aus. Zu ihnen gehören auch die 31-jährige BWL-Studentin Antonia Ermacora und der 26-jährige Informatiker Matthias Nannt. In der starterkitchen.de, einem Coworkingspace für gründungswillige Studierende im Wissenschaftspark Kiel, haben sie Mitte letzten Jahres ihr Start-up chatShopper aus der Taufe gehoben.
chatShopper bietet Unterstützung beim mobilen Shoppen. „Der Nutzer sendet uns eine Anfrage per WhatsApp oder Facebook, und wir machen uns für ihn auf die Suche nach dem richtigen Produkt“, beschreibt Antonia das Prinzip, das so einfach wie genial ist. Egal ob der User eine Jacke, eine Couch oder einen Laptop sucht – für jede Anfrage gibt es im Team den passenden Experten, der den Kunden per Chat berät. „Entscheidet sich der Kunde für ein von uns vorgeschlagenes Produkt, schicken wir ihm einen Zahlungslink“, erklärt Matthias weiter. „Sobald wir die Zahlung erhalten haben, bestellen wir den Artikel in einem Onlineshop.“ Für ihren Service berechnen die beiden kreativen Köpfe eine Pauschale von 3 Euro. „Es sei denn wir ordern in einem unserer Partnershops wie Otto, Asos oder About you“, erzählt Antonia. „Dann ist unsere Suche für den Nutzer kostenlos, da wir von den Shops eine Provision erhalten.“
Die Idee zu chatShopper kam der gelernten Veranstaltungskauffrau beim Lesen eines Interviews mit Zalando-Geschäftsführer Robert Gentz. Darin berichtete dieser, dass in China der Großteil der Kunden bereits über Sofortnachrichtendienste shoppt. „Eine Frau hat dort eine Bag-Lady, die für sie Handtaschen aussucht und ihre Vorschläge aufs Handy schickt“, erzählt Antonia. „Ich dachte mir: Wow, das brauchen wir auch in Deutschland!“ Der passende Gründungspartner war in Matthias, den sie bereits seit ein paar Jahren durch starterkitchen.de kannte, schnell gefunden. Gemeinsam startete das Duo einen Test: „An nur einem Nachmittag haben wir eine einfache Website online gestellt, Accounts bei den wichtigsten sozialen Netzwerken angelegt und Facebook-Werbung geschaltet“, erinnert sich Matthias. „Nach nur zehn Minuten kam die erste Anfrage.“ Von da an ging es mit chatShopper innerhalb kürzester Zeit steil bergauf. 
Mittlerweile besteht das Team aus 15 Mitarbeitern, die täglich circa 3.000 Anfragen bearbeiten. „Wir haben bereits die kuriosesten Anfragen erhalten“, erzählt Antonia lachend. „Ob Katze, Erotikartikel, Auto oder 10.000 Euro in Gold – es war schon alles dabei.“ Profitabel ist chatShopper trotz der großen Nachfrage noch nicht. Nur 13 Prozent der Nutzer tätigen letztlich den Kauf. „Unser Finanzplan sieht vor, Ende 2017 schwarze Zahlen zu schreiben“, sagt Matthias zuversichtlich und fügt stolz hinzu: „Im November haben drei Investoren Anteile an unserem Unternehmen gekauft.“ Das Geld soll nun in Personal und Marketing investiert werden. Mit ihrem Know-how stehen Antonia und Matthias im Wissenschaftspark auch anderen jungen Existenzgründern zur Seite. Ihr wichtigster Rat: „Einfach machen!“


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Kerstin Klostermann
Kerstin Klostermann

Gebürtige Eckernförderin, Kiel-verliebt, regionalverbunden, Kunsthistorikerin, leidenschaftliche Wortakrobatin, metro-Kino-Fan, Kaffee-Liebhaberin, Theatergängerin, Vapiano-Stammgast, Feinschmeckerin, Kultur-interessiert, Yogi, Musik-vernarrt, gern unterwegs auf der Holtenauer.


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll