KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Cool bleiben: Die besten Hitze-Tipps für die Kieler Woche Citynews

      Cool bleiben: Die besten Hitze-Tipps für die Kieler Woche

      Hitzewelle über Kiel: Die 11 besten Eisdielen für die perfekte Abkühlung Citynews

      Hitzewelle über Kiel: Die 11 besten Eisdielen für die perfekte Abkühlung

      Welche Eventareale sind auf der Kieler Woche 2026? Citynews

      Welche Eventareale sind auf der Kieler Woche 2026?

      Die CAU feiert die „kieler uni live“ an der Kiellinie! Citynews

      Die CAU feiert die „kieler uni live“ an der Kiellinie!

  • Lifestyle
    • Frische Brise aus dem Atelier kleine Freiheit! Mode

      Frische Brise aus dem Atelier kleine Freiheit!

      Neues Familienfestival feiert Premiere Familie

      Neues Familienfestival feiert Premiere

      Sommer-Highlights bei Glanz & Gloria in Bordesholm Mode

      Sommer-Highlights bei Glanz & Gloria in Bordesholm

      Kamerunischer Studentenverein lädt zum Fußballturnier an die CAU Kiel Fußball

      Kamerunischer Studentenverein lädt zum Fußballturnier an die CAU Kiel

  • Gesund
    • Der Wings for Life World Run startet in Mönkeberg! Fitness

      Der Wings for Life World Run startet in Mönkeberg!

      Pink Power: Kinonachmittag für Mut und Solidarität Körper

      Pink Power: Kinonachmittag für Mut und Solidarität

      Osteopathie in Kiel: 20 Jahre Erfahrung bei Rücken- und Gelenkschmerzen Körper

      Osteopathie in Kiel: 20 Jahre Erfahrung bei Rücken- und Gelenkschmerzen

      „me time“: Zu einem entspannten Umgang mit Ernährung Ernährung

      „me time“: Zu einem entspannten Umgang mit Ernährung

  • Wohnen
    • Handwerk aus Kiel mit Blick in die Zukunft Wohnzimmer

      Handwerk aus Kiel mit Blick in die Zukunft

      Wärmewende: Kiel bleibt auf Kurs Immobilie

      Wärmewende: Kiel bleibt auf Kurs

      10 Tipps für den Frühjahrsputz Wohnzimmer

      10 Tipps für den Frühjahrsputz

      Ups, da ist uns ein Fehler unterlaufen – das „Havanna“-Sofa Wohnzimmer

      Ups, da ist uns ein Fehler unterlaufen – das „Havanna“-Sofa

  • Kultur
    • Kieler Woche: Gentleman und Kieler Philharmonie entern Rathausbühne Konzerte

      Kieler Woche: Gentleman und Kieler Philharmonie entern Rathausbühne

      Kieler-Woche-Sound 2026: Die besten Konzerttipps Konzerte

      Kieler-Woche-Sound 2026: Die besten Konzerttipps

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      Kunst-Kiosk Heikendorf: Kunstvolles Jubiläum Bühne & Kunst

      Kunst-Kiosk Heikendorf: Kunstvolles Jubiläum

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Premiere im Wasserturm

„Frühstück bei Kellermanns“

  • „Frühstück bei Kellermanns“
22/11/2010 0 0

Die Kinder sind groß, endlich kein Stress mehr, endlich am Sonntag mal entspannt zu zweit frühstücken. Die Premiere von „Frühstück bei Kellermanns“ am Freitag zeigte mit viel Humor und Witz, wie unterschiedlich Ehepartner diese neue Freiheit nutzen.

Anzeige

Ein kleines Esszimmer und eine Mini-Küche bilden den Rahmen für die große Ehe-Komödie: Gutgelaunt deckt Lotte (Martina Riese) den Frühstücks-Tisch für drei Personen ein und wartet auf ihren Ehemann. Rudi (Michael Kulik) taucht bald auf, der dritte Stuhl bleibt jedoch frei. Tochter Bärbel wird nicht mehr kommen, versichert Lotte. Von da an ist das Frühstück gelaufen. Rudi fühlt sich vorgeführt von seiner 18-jährigen Tochter und von seiner Frau, die die Sache eher gelassen nimmt.

Für ihn, das Oberhaupt der Kellermanns, ist es die Höhe, dass sie einfach bei einer „Freundin“ übernachtet und sich genau wie ihr älterer Bruder dem Familienfrühstück entzieht. Lotte freut sich über die Zweisamkeit. Sie strahlt vor Energie und Lebensfreude und begegnet seiner schlechten Laune mit Witz und Sarkasmus. Sie ist eine moderne Mutter, pflegt zu beiden Kindern ein gutes Verhältnis, hilft ein wenig, aber nicht zu viel, besucht sie und ist stolz auf deren Selbstständigkeit.

Nachdem ihr miesepetriger Mann mit dem charmanten Abschiedsgruß „Ich ruf dich an, damit du weißt, wann wir essen können“ zum Bingo los ist, genießt sie erst mal eine Zigarette. Sie gönnt sich jetzt öfter etwas für sich. Ein wahres „Luxusgeschöpf“ sei sie jetzt, meint ihr Mann. Was er noch nicht weiß, ist, dass sie sich ihr eigenes Zimmer einrichten möchte. Einmal mit einem guten Buch einschlafen und die nächtliche Ruhe ohne Schnarchgeräusche genießen, davon träumt sie schon lange.

Als Rudi ihren Plänen auf die Schliche kommt, sprudelt es im Ärger aus ihm heraus: Arbeitslos ist er, gekündigt hat bei seinem profitsüchtigen Junior-Chef, der Stammkunden übers Ohr haut. Glücklicherweise hat Lotte vorgesorgt. Ziemlich fassungslos und beeindruckt muss Rudi feststellen, was seine Frau in letzter Zeit geleistet hat. Mitgerissen von ihrer positiven Einstellung rafft auch er sich schließlich auf zu neuen Zielen … und die sind abenteuerlicher, als man je erwartet hätte.

Mit Decken und Heizpilzen ausgestattet bietet der Wasserturm einen hohen Gemütlichkeits-Faktor. Nur wenige Meter sind es zum Bühnenrand und zu den Schauspielern, persönlicher kann Theater kaum sein. Gutes Schauspiel braucht nicht viel Platz. Martina Riese und Michael Kulik füllen den Raum vollkommen aus.

Bei ihr sieht alles sehr einfach aus, sehr entspannt und wirklich cool. „Durch und durch die moderne Mutter“, hat man das Gefühl. Er spielt sehr überzeugend, ruft kollektives Kopfschütteln bis Empören beim Publikum hervor und verdient sich letztlich doch die Sympathien der Zuschauer. Mit Witz, Charme und einigem Sarkasmus zeigen beide, was es heißt, sich nach langer Zeit wieder mit sich selbst und miteinander zu beschäftigen. Das ist nicht immer einfach für die Figuren, doch äußerst unterhaltsam für den Zuschauer.

Im November sind alle Vorstellungen im Wasserturm ausverkauft. Für Dezember gibt es noch Karten für den 3.12, 4.12, 11.12, 17.12 und 18.12, jeweils um 20 Uhr.

Kartentelefon: (0431) 69 69 968

www.loreundlay-theater.de


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Wiebke Schulz
Wiebke Schulz
linkshändig, rechtsfüßig, spontan und optimistisch, ist gerade frisch in Kiel angekommen und freut sich auf Meer-Riechen, Schiffe-Gucken, Franz-Brötchen-Schmecken und ERLEBEN.

KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2026
Scroll