KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Cool bleiben: Die besten Hitze-Tipps für die Kieler Woche Citynews

      Cool bleiben: Die besten Hitze-Tipps für die Kieler Woche

      Hitzewelle über Kiel: Die 11 besten Eisdielen für die perfekte Abkühlung Citynews

      Hitzewelle über Kiel: Die 11 besten Eisdielen für die perfekte Abkühlung

      Welche Eventareale sind auf der Kieler Woche 2026? Citynews

      Welche Eventareale sind auf der Kieler Woche 2026?

      Die CAU feiert die „kieler uni live“ an der Kiellinie! Citynews

      Die CAU feiert die „kieler uni live“ an der Kiellinie!

  • Lifestyle
    • Frische Brise aus dem Atelier kleine Freiheit! Mode

      Frische Brise aus dem Atelier kleine Freiheit!

      Neues Familienfestival feiert Premiere Familie

      Neues Familienfestival feiert Premiere

      Sommer-Highlights bei Glanz & Gloria in Bordesholm Mode

      Sommer-Highlights bei Glanz & Gloria in Bordesholm

      Kamerunischer Studentenverein lädt zum Fußballturnier an die CAU Kiel Fußball

      Kamerunischer Studentenverein lädt zum Fußballturnier an die CAU Kiel

  • Gesund
    • Der Wings for Life World Run startet in Mönkeberg! Fitness

      Der Wings for Life World Run startet in Mönkeberg!

      Pink Power: Kinonachmittag für Mut und Solidarität Körper

      Pink Power: Kinonachmittag für Mut und Solidarität

      Osteopathie in Kiel: 20 Jahre Erfahrung bei Rücken- und Gelenkschmerzen Körper

      Osteopathie in Kiel: 20 Jahre Erfahrung bei Rücken- und Gelenkschmerzen

      „me time“: Zu einem entspannten Umgang mit Ernährung Ernährung

      „me time“: Zu einem entspannten Umgang mit Ernährung

  • Wohnen
    • Handwerk aus Kiel mit Blick in die Zukunft Wohnzimmer

      Handwerk aus Kiel mit Blick in die Zukunft

      Wärmewende: Kiel bleibt auf Kurs Immobilie

      Wärmewende: Kiel bleibt auf Kurs

      10 Tipps für den Frühjahrsputz Wohnzimmer

      10 Tipps für den Frühjahrsputz

      Ups, da ist uns ein Fehler unterlaufen – das „Havanna“-Sofa Wohnzimmer

      Ups, da ist uns ein Fehler unterlaufen – das „Havanna“-Sofa

  • Kultur
    • Kieler Woche: Gentleman und Kieler Philharmonie entern Rathausbühne Konzerte

      Kieler Woche: Gentleman und Kieler Philharmonie entern Rathausbühne

      Kieler-Woche-Sound 2026: Die besten Konzerttipps Konzerte

      Kieler-Woche-Sound 2026: Die besten Konzerttipps

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      Kunst-Kiosk Heikendorf: Kunstvolles Jubiläum Bühne & Kunst

      Kunst-Kiosk Heikendorf: Kunstvolles Jubiläum

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Sunrise Avenue im Last-Minute-Interview vor dem Ki-Wo-Konzert

„Die Kieler Förde ist mir zu kalt“

  • „Die Kieler Förde ist mir zu kalt“
20/06/2011 0 1

Kiel, 20. Juni, 19.30 Uhr – Die finnische Rock-Pop-Band Sunrise Avenue startet ihr Konzert auf der „Unser Norden“-Bühne mit „Forever yours“. Kurz vor dem Auftritt hatte Sänger Samu Haber noch Zeit für ein KIELerLEBEN-Interview in letzter Sekunde.KIELerLEBEN: Auf deiner Facebook-Seite stand, dass du gestern um 22 Uhr im Bett warst. Stimmt das?

Anzeige

Samu: Naja, wir waren im Hotel in Bremerhaven um 22 Uhr, dann waren mit der Band noch in der Sauna, sind ein bisschen im Pool geschwommen und dann ging’s ins Bett. Das war so gegen 0 Uhr. Wir sind aber auch gestern sehr früh aufgestanden. Dafür konnte ich heute bis 11 Uhr ausschlafen.

Ich dachte, wenn ihr auf Tour seid, feiert ihr ganz gerne auch mal länger …

Nein, das wäre eher schlecht, wenn wir das jeden Tag machen würden. Wir haben schließlich fast jeden Tag ein Konzert zu spielen. Dazu wären wir dann nicht lange in der Verfassung.

Wie oft geht’s denn nach einem Gig noch weiter?

Nicht allzu oft. Wir haben über 100 Auftritte pro Jahr. Wenn wir jede Nacht feiern würden, würden wir das nicht lange durchhalten. Wenn wir nach einer Reihe von Konzerten mal eine Pause von zehn Tagen haben, dann feiern wir am letzten Abend gerne noch mal ein bisschen. Aber danach fährt auch jeder von uns nach Hause und macht sein Ding.

Ihr wart im Jahr 2009 im Rahmen euer Popgasm-Tour in Kiel, irgendwelche Erinnerungen?

Ganz ehrlich? Keine Besonderen. Es war wie heute: Wir sind erst um 16 Uhr angereist – da hat es auch noch geregnet. Dann entspannst Du Dich ein bisschen, bereitest Dich auf den Auftritt vor und nach dem Konzert geht’s weiter. Morgen geht’s weiter in die Schweiz..

Es ist euer erster Auftritt auf der Kieler Woche, wie gefällt euch die Bühne mit Blick aufs Meer?

Absolut nach unserem Geschmack! Wir haben ein ähnliches Festival in Finnland. Es ist auch mitten im Hafen zwischen Booten und Schiffen. Ich finde das sehr cool!

Du bist ja Halbdeutscher und sprichst ein bisschen Deutsch, wirst Du heute Abend wieder Deutsch mit dem Kieler Publikum reden?

Mein Vater ist in Deutschland geboren, ist aber mit einem Jahr nach Finnland gekommen. Daher spreche ich nicht wirklich gut Deutsch – nur eben auf Konzerten ein paar Brocken, das macht einfach Spaß. Lasst Euch mal überraschen, was heute Abend passiert. Aber noch eine Story zu zu dem Thema: Die Bild-Zeitung wollte letztens ein Telefoninterview mit mir auf Deutsch führen. Als ich sagte, dass ich kein Deutsch spreche, meinte der Redakteur „Doch, hab ich doch selbst gehört.“ Als ich auf Englisch weitermachte, hat er einfach aufgelegt. Okay … nett!

Letzte Frage: Gestern seid ihr ja nach eurem Auftritt schwimmen gegangen. Das könntet ihr heute wieder tun: 100 Meter entfernt ist die Förde. Lust? Es sind auch ein paar Quallen drin …

Oha, das ist ein bisschen zu kalt für mich! Ich glaube auch, dass die Qualität der Ostsee nicht ganz so dolle ist, da viele ihren Kram hineinkippen. Aber: Ich war dieses Jahr schon in der Ostsee. In Helsinki. Da gibt es eine flache Stelle, die hat über 20 Grad, das war großartig. Ansonsten mag ich lieber die finnische Kombi: Eine schöne heiße finnische Sauna zum Aufheizen und danach in einen finnischen Süßwassersee, wo man auch ohne Quallen tauchen kann. 

Interview und Übersetzung Olaf Ernst

[video:id=1]

  • Tags
  • Kieler Woche

  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Olaf Ernst
Olaf Ernst
Humorvoll interessiert. So lässt sich „Ole“ wohl am besten beschreiben. Er probiert alles, testet, macht und tut: von Schreiben bis Sport, von Lesen bis Losgehen. Mal mit mehr Erfolg, mal mit gar keinem. So ist das Leben: Mal verliert er, mal gewinnen die anderen ...

KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2026
Scroll