- (Bild: Coen Halmans)
- (Bild: Warner Music Group Germany)
In den kommenden Wochen warten so einige Veranstaltungs-Highlight auf euch. Hier verschaffen wir euch einen Überblick über Konzerte vom MAX bis zur Schaubude.
Heilung
Nach den Auftritten auf den letztjährigen Sommer-Festivals wie Wacken, Graspop, Summer Breeze und Hellfest sowie dem Februar-Gig bei den Wacken Winter Nights kündigen Heilung jetzt ihre erste Headliner-Tournee durch Deutschland an. Das deutsch-skandinavische Pagan-Folk-Trio wird dabei im Oktober/November 2019 sein im Mai erscheinendes neues Album „Futha“ (Season Of Mist/Soulfood) live vorstellen.
Obwohl es die Band erst seit 2014 gibt, hat sich das Trio mit seinen wenigen Auftritten bisher einen fast kultigen Ruf in der Szene erspielt. Denn jedes Konzert von Kai Uwe Faust (Gesang, Percussion), Maria Franz (Gesang, Percussion) und Christopher Juul (Gesang, Percussion) ist spektakulär, weil die starren Grenzen zwischen musikalischer Darbietung, alten heidnischen Ritualen sowie Vergangenheit und Gegenwart verwischt werden. Das deutsch-skandinavische Trio hat dazu auch einen passenden Namen für seine Bühnenshow gefunden: erweiterte Geschichte. Die Kommentare auf den Fan-Seiten sind euphorisch, für die User sind die Gigs „unglaublich, atemberaubend, Gänsehaut erzeugend und unvergesslich”.
Der Name der Band scheint also Programm zu sein, denn er beschreibt den Sound am besten. Der Hörer wird mitgerissen durch die Performance, vergisst die Bürden des Alltags und verlässt das Konzert in einer Art Trancezustand, nachdem er eine turbulente Reise mit magischer Musik erlebt hat.
07.11.19 Kieler Schloss
Sarah Lesch
Mit ihrem aktuellen Album “DA DRAUSSEN” macht Sarah Lesch unmissverst.ndlich klar, dass sie nicht als Nachlassverwalterin angetreten ist, sondern ihre Lieder als lebendige Vermittler und Kommentatoren zwischen Tradition und aktuellem Zeitgeschehen erschafft. Als gleichsam poetische, romantische wie auch sezierend scharfsinnige und rebellische Autorin baut Sarah Lesch ihre Musik ganz intuitiv und vollkommen souver.n um die Lyrik herum auf und erreicht damit auch auf ihrem dritten Album eine Dringlichkeit, Poesie und Klasse, die Ihresgleichen sucht. Sie gibt diesem wunderbaren und doch angestaubten Genre eine neue Relevanz und Aktualität. Das Benennen von Missst.nden, das Verpacken komplexer Gefühlswelten in verständliche, nahbare und berührende Sprache. Das Erheben der Stimme, Leises im Kontrast, in jeder Zeile die Hoffnung und eine Ahnung des Wahren.
10.11.19 Die Pumpe
Battle Beast
Das finnische Heavy Metal-Sextett BATTLE BEAST hat erst kürzlich eine sechswöchige Europatour beendet, auf der es sein aktuelles Album »No More Hollywood Endings«, das am 22. März via Nuclear Blast erschienen ist, ausgiebig live präsentiert hat. Ehe BATTLE BEAST ihre Welttournee in Russland fortsetzen werden, freuen sie sich, bereits heute den zweiten Abschnitt ihrer Europatour für November/Dezember 2019 ankündigen zu können. Die Truppe um Frontfrau Noora Louhimo wird dann auch zum zweiten Mal an der Kieler Förde gastieren.
17.11 Orange Club
Danko Jones
Danko Jones hat ein neues Album geschrieben: „A Rock Supreme“ ist mit elf gekonnt gearbeiteten Hardrock-Hymnen in 40 Minuten ein berauschendes Erlebnis mit der unantastbaren Magie von lautem, dröhnendem Rock‘n‘Roll. Von der bombastischen ersten Single „We’re Crazy“ und dem getriebenen Song „Burn In Hell“, zu den melodischen Riffs von „That Girl“ sind es allesamt zügellose Rock-Meisterwerke. Die Shows von Danko Jones sind einzigartig: die vielzitierte Sau rauslassen, rifflastige Bretter durch die Speaker blasen, wie ein Derwisch über die Bühne toben. Dazu: diese unwiderstehliche Mischung zwischen Bluesrock über 60er Garage-Rock, 70er Hard Rock oder Power Pop, dem Hardcore der Achtziger, Indie Rock und Skandinavischer Metal aus den 1990ern plus die nicht unwesentliche Portion Humor und dabei über alles, aber wirklich alles rund um Liebe, Sex und sämtliche Zwischenstufen singen. Nicht umsonst gelten Danko Jones seit nunmehr über 20 Jahren als die hardest working Band in Rock und der selbstironische Egomane, charmante Plauderer und Frontmann einer der charismatischsten Shouter überhaupt. Tickets sind unter 0431 – 9 14 16 und www.mittendrin-veranstaltungen.de erhältlich.
22. November MAX Nachttheater
All Them Witches
Nach einer erfolgreichen und hochgelobten Headline-Show beim Desertfest in Berlin Anfang Mai und zahlreichen ausverkauften Headline Shows im letzten Jahr, ist die US Neo Psych Band aus Nashville, Tennessee im November für zwei exklusive Shows zurück in Deutschland!
Nach dem in 2017 ver.ffentlichtem vierten Album “Sleeping Through The War“ folgte im September 2018 direkt das nächste Werk von ALL THEM WITCHES – „ATW“. Um auch dieses gebührend mit den Fans zu feiern, hat sich die Band den Headline Slot am Freitag beim Desertfest 2019 in Berlin gesichert, um ausgiebig zu musizieren und die Fans mitzureißen. Dass dies den deutschen Fans nicht genug war, merkte die Band schnell und so mussten weitere Termine her, welche unter anderem mit einer exklusiven Show in Kiel stattfinden wird.
25.11 Orange Club
(Bild: Warner Music Group Germany)
BAUSA
Seit Bausa 2017 sein Debutalbum „Dreifarbenhaus“ veröffentlichte, überrollte er förmlich die deutsche Hip-Hop-Landschaft. Spätestens seine – als erster deutscher Rap-Track überhaupt – 2018 Diamant-ausgezeichnete Über-Single „Was du Liebe nennst“ katapultierte den Rapper aus Bietigheim-Bissingen auch international auf die Landkarte, zuletzt eindrucksvoll unterstrichen durch seine Kollaboration mit US-Megaproducer Diplo für dessen Track „Baui Coupé“. Nun steuert das Baui Coupé die nächste Station an: Am 31.05. erscheint das zweite Studioalbum „Fieber“ von Bausa, angeführt von der neuen Single „Mary“. Kenner der Materie wissen: wenn Rapper von „Mary“ sprechen, kann es um eine Frau gehen, muss es aber nicht. Das alles ist nur ein kleiner Vorgeschmack darauf, was Bausa für dieses Jahr noch in der Pipeline hat. Im Winter gibt’s dann endlich auch wieder eine neue Runde Baui Live!
4.12 MAX Nachttheater
Moop Mama
MOOP MAMA kreieren eine neue Identität, die sich aus den Egos, Talenten, Launen und Ansichten von zehn komplett verschiedenen Musikern zusammensetzt. Und wenn einer rappt, zwei die Drums bearbeiten und sieben Typen alles aus ihren Lungen rausholen, ist es schon ein Statement, das Ganze als ICH zu verkaufen. Die Maschine MOOP MAMA – von außen eine Einheit, von innen viel Reibung. Aber Reibung erzeugt Wärme und ICH ist die heißeste Platte, die die Band je auf den Markt geworfen hat.
Im WInter tourt die Band nochmal ausgiebig und macht auch an der Kieler Förde halt.
5.12 MAX Nachttheater
CALLEJON
Mit "Man Spricht Deutsch" haben Callejon bereits vor fünf Jahren der deutschen Pop-Landschaft den Metal-Stempel aufgedrückt. Mit "Hartgeld Im Club" folgte Anfang Januar nun der harte aber herzliche Nachschlag und chartete just auf Platz 5 der Albumcharts: Metal meets Hip-Hop - Callejon meets Deutschrap!
Dass das Ergebnis zum Moshen, Dancen und zur Wall Of Twerk gleichermaßen einlädt, haben die Düsseldorfer bereits im Januar auf der zum Großteil ausverkauften "Hartgeld im Club"-Tour bewiesen. Zur besinnlichen Winterzeit liefern Callejon nun noch eine Zusatz-Tour um sich zur kalten Jahreszeit im Mosh- Pit ordentlich einzuheizen.
21.12 MAX Nachttheater