KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Cool bleiben: Die besten Hitze-Tipps für die Kieler Woche Citynews

      Cool bleiben: Die besten Hitze-Tipps für die Kieler Woche

      Hitzewelle über Kiel: Die 11 besten Eisdielen für die perfekte Abkühlung Citynews

      Hitzewelle über Kiel: Die 11 besten Eisdielen für die perfekte Abkühlung

      Welche Eventareale sind auf der Kieler Woche 2026? Citynews

      Welche Eventareale sind auf der Kieler Woche 2026?

      Die CAU feiert die „kieler uni live“ an der Kiellinie! Citynews

      Die CAU feiert die „kieler uni live“ an der Kiellinie!

  • Lifestyle
    • Frische Brise aus dem Atelier kleine Freiheit! Mode

      Frische Brise aus dem Atelier kleine Freiheit!

      Neues Familienfestival feiert Premiere Familie

      Neues Familienfestival feiert Premiere

      Sommer-Highlights bei Glanz & Gloria in Bordesholm Mode

      Sommer-Highlights bei Glanz & Gloria in Bordesholm

      Kamerunischer Studentenverein lädt zum Fußballturnier an die CAU Kiel Fußball

      Kamerunischer Studentenverein lädt zum Fußballturnier an die CAU Kiel

  • Gesund
    • Der Wings for Life World Run startet in Mönkeberg! Fitness

      Der Wings for Life World Run startet in Mönkeberg!

      Pink Power: Kinonachmittag für Mut und Solidarität Körper

      Pink Power: Kinonachmittag für Mut und Solidarität

      Osteopathie in Kiel: 20 Jahre Erfahrung bei Rücken- und Gelenkschmerzen Körper

      Osteopathie in Kiel: 20 Jahre Erfahrung bei Rücken- und Gelenkschmerzen

      „me time“: Zu einem entspannten Umgang mit Ernährung Ernährung

      „me time“: Zu einem entspannten Umgang mit Ernährung

  • Wohnen
    • Handwerk aus Kiel mit Blick in die Zukunft Wohnzimmer

      Handwerk aus Kiel mit Blick in die Zukunft

      Wärmewende: Kiel bleibt auf Kurs Immobilie

      Wärmewende: Kiel bleibt auf Kurs

      10 Tipps für den Frühjahrsputz Wohnzimmer

      10 Tipps für den Frühjahrsputz

      Ups, da ist uns ein Fehler unterlaufen – das „Havanna“-Sofa Wohnzimmer

      Ups, da ist uns ein Fehler unterlaufen – das „Havanna“-Sofa

  • Kultur
    • Kieler Woche: Gentleman und Kieler Philharmonie entern Rathausbühne Konzerte

      Kieler Woche: Gentleman und Kieler Philharmonie entern Rathausbühne

      Kieler-Woche-Sound 2026: Die besten Konzerttipps Konzerte

      Kieler-Woche-Sound 2026: Die besten Konzerttipps

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      Kunst-Kiosk Heikendorf: Kunstvolles Jubiläum Bühne & Kunst

      Kunst-Kiosk Heikendorf: Kunstvolles Jubiläum

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

„Die Deutschen haben’s drauf!“

Gitte Hænning über Liedgut, Originalität und Mut

  • Gitte Hænning blickt auf eine 60-jährige Erfolgskarriere zurück
    Gitte Hænning blickt auf eine 60-jährige Erfolgskarriere zurück (Bild: Jim Rakete)
24/08/2015 0 1

„Ich will nen Cowboy als Mann“ war 1963 ihr erfolgreichster Hit. Inzwischen blickt die Schlagerkönigin Gitte Hænning auf eine 60-jährige Musikkarriere zurück. Mit KIELerLEBEN sprach sie über deutsches Liedgut, Mut zur Originalität und die Kunst, sich selbst treu zu bleiben.

Anzeige

KIELerLEBEN: Die Motivation für Ihre erste Musikaufnahme war ein Fahrrad, das Ihr Vater Ihnen versprochen hat – was motiviert Sie heute, Musik zu machen?

Gitte Hænning: Ich brauche keine Motivation. Musik ist einfach mein Lebensinhalt und so breit gefächert, dass es sich immer wieder lohnt, sich damit auseinanderzusetzen. Ich bin Sängerin aus Liebe und Überzeugung.

Sie waren in Ihrer Karriere außerdem als Schauspielerin, Tänzerin und Moderatorin aktiv. Gibt es etwas, worin Sie sich noch ausprobieren möchten?
Ich habe mich entschlossen, ein Buch zu schreiben. Seit zwei Jahren arbeite ich in meinem Kopf daran. Zu Papier gebracht habe ich noch nichts, denn momentan bin ich mit meinen Konzertprogrammen voll ausgelastet.

Mit welchem Musiker würden Sie gern einmal zusammen arbeiten?
Es gibt einen besonderen Musiker, Herzfeld heißt er. Er arbeitet viel mit der Sängerin Bobo zusammen. Die beiden nehmen das deutsche Liedgut wieder in die Hand, forschen in der deutschen Geschichte und kreieren eine Art „Kunstliedgut“, das finde ich großartig. Wir müssen hier etwas finden, was Originalität besitzt und nicht im Ausland danach suchen. Die Welt ist so groß, die Deutschen müssen ihr eigenes Rückgrat finden – denn im Grunde haben sie es drauf!

Was sagen Sie zu den „jungen Wilden“ der deutschen Musikszene wie Andreas Bourani?
Deutschland hat viele tolle Talente, die man vorzeigen kann. Das habe ich bei der Sendung „Sing meinen Song“ von Xavier Naidoo herausgefunden, bei der ja auch Andreas Bourani mitgemacht hat. Ich saß wie gefesselt vor dem Bildschirm. Was für ein Glück, dass diese jungen Menschen Geschmack haben und ihre Sache selbst in die Hand nehmen, anstatt sich fremdsteuern zu lassen.

Ihre neue Tour heißt „All by myself“ – was ist Ihr Geheimrezept, um sich selbst treu zu bleiben?
Man muss im Leben einen großen Bogen machen, um wieder zum Anfang zurückzukommen. Ich kann sagen, dass ich immer wieder zurückkehre zu meinem Bauchgefühl, zu meiner Intuition, um zu spüren, wo ich zu Hause bin. Dazu würde ich anderen raten. Denn trotz all der zusätzlichen Erfahrungen ist man doch immer noch am Anfang. 

Sie spielen ja auch immer noch Ihre Songs von früher wie „Ich will nen Cowboy als Mann“ – macht das noch Spaß?
Einen Großteil meiner Konzerte nehmen ja inzwischen andere Songs ein. Im ersten Set spiele ich meistens meine neueren deutschen Pop-Sachen, manche sind bekannter, andere nicht so bekannt. Im zweiten Set singe ich vorwiegend Jazz, und ganz zum Schluss, als Parodie auf mich selbst, mache ich dann noch den Cowboy. Und das macht richtig Spaß!

Was war der schönste Moment in Ihrer Karriere?
Als ich 15 war, habe ich in einer schwedischen Fernsehserie mitgewirkt. Astrid Lindgren hat das Manuskript geschrieben, und ich durfte mit großartigen Schauspielern zusammenarbeiten. Das war das Schönste, das ich je gemacht habe.

Übrigens: Wir verlosen 1 x 2 VIP-Tickets – beste Plätze und Prosecco inklusive. Hier geht’s zur Verlosung.

Karten gibt’s unter www.metrokino-kiel.de und an allen bekannten VVK-Stellen.


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Dana Wengert
Dana Wengert

Seit Dana Wengert 2006 ihren Lebensmittelpunkt von Mainz nach Kiel verlegt hat, ist es ihre eine Freude, ihre Wahl-Heimat jeden Tag aufs Neue zu entdecken. Wenn das Kieler Wetter Aktivitäten im Freien nicht begünstigt, verbringt sie ihre Zeit gerne mit Hobbys wie Zeichnen, Lesen oder mit ihrer neben dem Schreiben zweiten größten Leidenschaft: Filme und Serien.


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2026
Scroll