KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • Müllsammelaktion am Strandabschnitt Schilksee Citynews

      Müllsammelaktion am Strandabschnitt Schilksee

      Kieler Zukunftsschulen: Vorbilder für nachhaltige Bildung Citynews

      Kieler Zukunftsschulen: Vorbilder für nachhaltige Bildung

      Klimaschutz in Kiel: Schulwochen für eine nachhaltige Zukunft Citynews

      Klimaschutz in Kiel: Schulwochen für eine nachhaltige Zukunft

      Hitzewelle: Kiels kühle Oasen an heißen Tagen Citynews

      Hitzewelle: Kiels kühle Oasen an heißen Tagen

  • Lifestyle
    • Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel Handball

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025 Familie

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!" Segeln

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!"

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga Volleyball

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga

  • Gesund
    • Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch Körper

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel Ernährung

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten Körper

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten

  • Wohnen
    • Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025 Immobilie

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025

  • Kultur
    • Theater Kiel stellt den neuen Spielplan vor Bühne & Kunst

      Theater Kiel stellt den neuen Spielplan vor

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

      Wenn Hysterie zur Waffe wird: Arthur Millers „Hexenjagd" brennt sich ins Gedächtnis Bühne & Kunst

      Wenn Hysterie zur Waffe wird: Arthur Millers „Hexenjagd" brennt sich ins Gedächtnis

      Band-Abstimmung: Vote NIEMALS aus Kiel aufs Festival! Konzerte

      Band-Abstimmung: Vote NIEMALS aus Kiel aufs Festival!

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Ein Start-Up im Interview

KüsteMedia: Den Online-Trends auf der Spur

  • Kim (rechts) kümmert sich um Technik und das Design im Onlinebereich, 
Thorben um Außendienst und Kund*innenkontakt. An den Projekten im 
Video- und Livestreamingbereich arbeiten sie gemeinsam.
    Kim (rechts) kümmert sich um Technik und das Design im Onlinebereich, Thorben um Außendienst und Kund*innenkontakt. An den Projekten im Video- und Livestreamingbereich arbeiten sie gemeinsam. (Bild: KüsteMedia)
  • KüsteMedia: Den Online-Trends auf der Spur
    (Bild: KüsteMedia)
  • Das viele Equipment kam nach und nach in den Bestand von Küstemedia und 
wird immer weiter ausgebaut.
    Das viele Equipment kam nach und nach in den Bestand von Küstemedia und wird immer weiter ausgebaut. (Bild: KüsteMedia)
10/01/2023 0 0

Kim Kühne und Thorben Steen gründeten mit KüsteMedia eine Werbeagentur, die inzwischen in ganz Deutschland Erfolge feiert. Mit uns haben sie über Online-Trends, Livestream und Friesenpferde gesprochen.

Anzeige

KIELerleben: Woher kennt ihr euch?

Thorben Steen: Wir kennen uns seit der Schulzeit, dort hatten wir einen ähnlichen Freundeskreis und sind in derselben Gegend aufgewachsen. So kam eins zum anderen und im Laufe der Jahre entstand eine enge Freundschaft.

Wie kam es zur Gründung von KüsteMedia?

Kim hat seine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print vor sechs Jahren in einem kleinen, aber innovativen Verlag in Ostholstein gemacht. Dort standen digitale Medien (Shops, Blogs und Onlinemagazine) ganz weit oben. Aber auch ein Fachmagazin für Pferde im Printbereich gehörte zum Tagesgeschäft. Zunächst war geplant, dort zu bleiben, um den Verlag um die Sparte „Video“ und „SEO“ zu erweitern. Allerdings entschied man sich dagegen, da für diese Sparte hohe Investitionen und mehr Mitarbeitende erforderlich gewesen wären. Also entschied Kim sich, zunächst in einer weiteren Agentur umfangreichere Kenntnisse zu sammeln. Nach zwei Jahren war klar, dass man seine eigenen Ideen nur umsetzen kann, wenn man sich in die Selbstständigkeit stürzt und seinen Ideen freien Lauf lässt.

(Bild: KüsteMedia)

Was genau bietet ihr an?

Digitale Medien aller Art und Printmedien – zusammen mit erfahrenen Kooperationspartner*innen. Unser Hauptgeschäft sind definitiv Onlineshops und Firmenpräsenzen im Web. Das deckt rund 70 Prozent unseres Tagesgeschäfts ab. Corona hat sicher dazu beigetragen, dass dieses Geschäftsfeld derzeit so hoch im Kurs steht. Die Unternehmen haben begriffen, dass ein Ladengeschäft allein nicht mehr den Erfolg bringt wie vor zehn Jahren! Auch was die Art der Werbung angeht, wird sich in den kommenden Jahren vieles ändern. Werbung wird persönlich(er)! Und da sind wir dann schon bei unserer zweitstärksten Geschäftswelt – Video und Livestreaming.

Was ist Livestreaming überhaupt?

Livestreaming ist klar die Zukunft. Streaming-TV ist alltäglich geworden, YouTube ist inzwischen ein „Fernsehkanal“, auf vielen TV-Fernbedienungen gibt‘ einen eigenen Knopf! Da Kim in seiner Ausbildung mit Friesenpferden im Rahmen der Fachzeitschrift in Berührung kam, hat sich hier ein tolles Projekt ergeben, das wir seit einigen Jahren schon betreuen dürfen: Wir streamen live die Zuchtschauen eines Friesenpferdezuchtverbands – aus den verschiedensten Regionen Deutschlands. Vielerorts ist Internetgeschwindigkeit ein Fremdwort. Wir haben das in den vergangenen Jahren allerdings soweit entwickelt, dass wir selbst vom „wildesten Acker“ direkt in YouTube und alle anderen Kanäle live streamen können. Das Gleiche konnten wir für Holstein-Kiel realisieren. 

Das viele Equipment kam nach und nach in den Bestand von Küstemedia und 
wird immer weiter ausgebaut.
Das viele Equipment kam nach und nach in den Bestand von Küstemedia und wird immer weiter ausgebaut. (Bild: KüsteMedia)

Als Stadien leer bleiben mussten, konnten wir die Spiele live über YouTube senden. Die vielen tausend Zuschauer*innen freuten sich über die Streaming-Variante und der Verein konnte seine Fans glücklich machen. Gleichzeitig erkannte man mögliche Wege, weitere Werbung auch „nach Corona“ sinnvoll in den einzelnen Übertragungen zu platzieren, um so weitere Sponsor*innen zu gewinnen.

Worauf legt ihr euren Fokus?

Wir wollen, dass unsere Kund*innen wieder- kommen! Wenn wir marketingtechnisch für Kund*innen etwas bewirken können und entsprechend beraten, haben wir beste Voraussetzungen für eine lange, geschäftliche Partnerschaft geschaffen. Wenn mit der neuen Internetseite, dem Onlineshop oder den Produktvideos die Veränderungen sichtbar und neue Umsätze generiert werden, sagen Kund*innen: „Das machen wir weiter so“ oder „Das bauen wir weiter aus.” Ein schlechter Onlineshop beispielsweise wird nur für wenige Sekunden besucht, denn es gibt ja noch viele andere, die schicker und übersichtlicher sind. Wir arbeiten daran, dass Interessent*innen länger als ein paar Sekunden auf einer Internetseite bleiben. Denn je länger die Verweildauer, desto höher die Chance, Verkäufe zu generieren.

Welche Online-Trends seht ihr aktuell ganz oben?

Ein absoluter Dauertrend ist personalisierte Werbung. Onlinedienste wie Google und META (Facebook, Instagram, Snapchat) werden von Tag zu Tag raffinierter. Wir sehen die sozialen Medien ganz vorne! Es zeigt sich immer wieder, dass diese Plattformen neue Marketingmodelle ermöglichen können, welche unfassbar erfolgreiche Projekte mit sich bringen. Wie zum Beispiel das Funnelmarketing, welches durch diese Plattformen sein volles Potenzial entfalten konnte. Egal ob YouTube, TikTok, Instagram, Facebook oder Twitch: Sie alle bieten großartiges Potenzial, neue Wege im Bereich Marketing zu ebnen.

Was wünscht ihr euch für eure Zukunft?

Wir wünschen uns Kund*innen, die nicht beratungsresistent, sondern offen für neue Wege und Märkte sind, um mit uns auf Dauer erfolgreich zu sein. Wir freuen uns immer darüber, wenn wir beratend zur Seite stehen können und von unseren Kund*innen auf weitere Ideen hingewiesen werden. Daran wachsen wir am meisten …

Wer nun auch neugierig geworden ist, erreicht Thorben und Kim mit allen Infos auf www.kuestemedia.de oder ruft am besten gleich an unter (0176) 57 94 24 38.


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Ramona Dabringer
Ramona Dabringer

Sonnenmädchen, fernwehgetrieben, Leseratte, kaffeesüchtig, liebt Salzwasser und Sandfüße, zugezogenes „bayrisches Madl“, Rock'n'Roll, Herz vor Kopf


KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll