- Die Zutaten für die Scones
- Svea knetet den Teig
- ...und rollt ihn danach aus
- In einer Bar wird natürlich mit einem Whiskeyglas ausgestochen
- Die fertigen Scones duften himmlisch
Wenn es draußen ungemütlich wird, ist ein Besuch in der Astor Bar nach Feierabend oder einem ausgiebigen Shoppingtrip ein guter Anlaufpunkt. Hier ist es warm und trocken und man hat einen fantastischen Ausblick über ganz Kiel. Die Astor Bar ist längst keine gewöhnliche Bar mehr. Inhaber Phillip Briceño und seine Mitarbeiter Jaqueline und Antonio lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. So sind sie Trends aus großen Städten dicht auf den Fersen.
Die neuste Idee ist die Astor-Teatime, die seit Anfang November zwischen 17 Uhr und 19 Uhr serviert wird und traditionelle britische Speisen mit norddeutschen vereint. Meine Kollegin Svea und ich dürfen heute bei der Zubereitung assistieren. Während Svea Konditormeisterin Dorothe beim Teigkneten und Ausstechen von Scones und Brandy-Zimtsternen unter die Arme greift, bin ich eher fürs Probieren zuständig. Um dem Barcharakter treu zu bleiben, werden die Scones mit einem Whiskeyglas ausgestochen und die Zimtsterne mit einem guten Lepanto-Brandy veredelt.
Während die ersten Scones im Ofen duften, wird weiter geknetet, gerollt und gerührt. Nach gut zwei Stunden freuen wir uns auf Ergebnisse und dürfen die Teatime verkosten. Auf einer Etagere ist der bunte Mix angerichtet: unsere selbstgebackenen Scones mit Clotted Cream, friesischer Tee, Sandwiches mit Holsteiner Katenschinken, Rohkostsalat mit Sour Cream und geschmorte Zwiebeln mit Brechbohnen. Gerade, weil alles mit Liebe hergestellt und auf die Auswahl der Produkte geachtet wird, ist die Teatime für 17,50 Euro ein voller Genuss. Der Tee wird übrigens kostenlos nachgefüllt und wer danach aufgewärmt ist, kann direkt die Cocktailkarte hoch und runter bestellen und den Abend hier ausklingen lassen.
Astor-Bar-Brandy-Zimtsterne
Die Zutaten für die Scones
Zutaten
• 3 Eiweiß
• 300 g Puderzucker
• Prise Salz
• 125 g Marzipanrohmasse
• 2 EL Brandy
• 250 g gemahlene Mandeln
• 1/2 Teelöffel Zimt
Zubereitung
1. Das Eiweiß steif schlagen, Puderzucker langsam einrieseln lassen und gute 10 Minuten weiter schlagen, damit die Masse richtig fest wird.
2. Marzipanrohmasse und Brandy mit den Händen weichkneten, bis eine schaumig-sämige Masse entsteht.
3. 125 g Eimasse beiseite stellen, den Rest der Eimasse sowie Salz und Zimt zum Marzipan hinzufügen und mit den Händen verkneten. Sollten noch Stückchen im Teig sein, kann man diesen durch ein Sieb füllen und mit einem Löffel glattstreichen.
4. Den Teig 2 Stunden kalt stellen.
5. Anschließend den Teig auf gemahlenen Mandeln ca. 1,5 cm dick ausrollen und mit der restlichen Eimasse bestreichen. Eine Viertelstunde ziehen lassen und mit einer angefeuchteten Form Sterne ausstechen.
6. Die Sterne bei 150 Grad Umluft für 10 Minuten backen. Sie sollten noch weich sein und nicht zu dunkel an der Oberfläche.