FANTASTISCHE MUSIK #008 - Das Julia Kadel Trio wurde nicht nur für sein aktuelles Album Debüt „Im Vertrauen” vom Jazzlabel BLUE NOTE unter Vertrag genommen; neben den bisherigen Auszeichnungen wurden sie 2015 auch als „Instrumentalist des Jahres national Piano” sowie als „Newcomer des Jahres” (Julia Kadel Trio) für den Jazz Echo nominiert. Am Freitag, den 04. September, ist das Trio im KulturForum zu Gast.
Die drei Musiker zeigen, was Contemporary Jazz sein kann – und wer glaubte, im Format des Jazztrios sei bereits alles gesagt, wird hier eines Besseren belehrt.
Klischees von Jazz, Pop oder auch Klassik entzieht sich das Trio mit viel Groove oder in schlichten Melodien, an denen sich die Stücke entspinnen, seien sie nun komponiert oder dem Moment entsprungen. Die Musiker bewegen sich dabei in ihrer ganz eigenen Klangwelt, an der sie die Zuhörer einer spannenden Reise gleich teilnehmen lässt.
Neben den Kompositionen der enorm konzentriert spielenden Pianistin gibt es dabei viel frei improvisierte Musik zu hören, die dem Moment entspringt und Stimmungen festhält, ein Spiegelbild der aktuellen Situation, des Raumes und der Zuhörer.
Bassist Karl-Erik Enkelmann fügt der Musik dabei seinen ausgeprägten Sinn für große Bögen hinzu und übernimmt nicht selten melodiöse Parts, die so manch einer dem Piano zuspräche.
Schlagzeuger Steffen Roth zeigt derweil mit seinem dynamischen, vielschichtigen Spiel, das immer wieder zu Zwischenapplaus führt, welchen Klangreichtum man einem Drum-Set entlocken kann während der in Personalunion den rhythmischen Rahmen des Trios laufend wieder zerlegt und wieder kittet.
Und Julia Kadel ist eine Pianistin, die ohnehin stets und ständig überrascht. Mit ihrer völlig unbeschwerten Spielweise entwickelt sie eine derart energische, zupackende Musik, die im nächsten Augenblick auch wieder zart und verletzlich sein kann, dass dies ohne ständige Intuition und Spontanität auch kaum vorstellbar wäre.
Das Konzert findet am Freitag, den 04. September, im KulturForum in der Andreas Gayk Str. 31 statt.
Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Eine Reservierung der Karten unter Tel.: (0431) 901 34 00 ist möglich und auch auf www.eins31.de.