- Frank Blasberg (Direktor ATLANTIC Hotel Kiel), Markus Griesenbeck (Geschäftsführer ATLANTIC Hotels), ATLANTIC Hotels Management GmbH)
Doris Grondke (Stadträtin für Stadtentwicklung), Marc Rohe (Stellv. Geschäftsführer & Leiter Projekte und Entwicklung) (Bild: KIELerleben)
Die ATLANTIC Hotel Gruppe hat den Zuschlag für den Bau eines neuen Lifestyle Hotels erhalten. In direkter Nachbarschaft des ZOBs zwischen Kai- und Auguste-Victoria-Straße, entsteht so ein echter Hingucker. Zur Kieler Woche 2020 ist die Eröffnung des „uniq by ATLANTIC Hotels“ direkt am Wasser geplant.
In Abstimmung mit dem Dezernat II für Stadtentwicklung wird es sich als neuer Stadtbaustein in vorhandene Strukturen einfügen. „Die Stadt Kiel wächst vor allem in der Hotelinfrastruktur“, sagt Doris Grondke, Stadträtin für Stadtentwicklung und Umwelt. „Mit dieser neuen Marke wird ein neuer Schwerpunkt gesetzt im Urban Style – mit Ansprüchen, die eine jüngere Generation sucht, mit denen unterschiedliche Bedürfnisse gedeckt werden“, so Grondke.
Die Kosten pro Nacht sollen deutlich unter 100 Euro liegen. Eine klassische Rezeption und Lobby im Erdgeschoss des Hotels wird es nicht geben. Vielmehr werden Gäste schon unterwegs die Möglichkeit eines Online-Check-In via App haben, wie es schon an Flughäfen längst üblich ist. Die Zeit kann künftig im „Wohnzimmer“ des Lifestyle Hotels – auf der 1.200 Quadratmeter großen Fläche des verglasten Dachgeschosses verbracht und zur „Vernetzung“ genutzt werden. „Hier passiert das Leben, hier lässt sich Kiel erleben“, sagt Marc Rohe, Leiter Projekte und Entwicklung der ATLANTIC Hotels. Der Gast solle so die Möglichkeit haben, sich mit dem Laptop im großen „Wohnzimmer“ mit einem fantastischen Blick über Kiel aufhalten zu können. Die Hotelgruppe nimmt so bewusst eine neue Marke in ihr Portfolio auf, welche sich an Junge und Junggebliebene richtet.