KIELerleben Logo
  • Startseite
  • Citynews
    • „Digitale Fähre“ macht den ÖPNV in Kiel smarter Citynews

      „Digitale Fähre“ macht den ÖPNV in Kiel smarter

      Neue Wasser- und Schwimmkurse auf dem Ostufer Citynews

      Neue Wasser- und Schwimmkurse auf dem Ostufer

      Müllsammelaktion am Strandabschnitt Schilksee Citynews

      Müllsammelaktion am Strandabschnitt Schilksee

      Kieler Zukunftsschulen: Vorbilder für nachhaltige Bildung Citynews

      Kieler Zukunftsschulen: Vorbilder für nachhaltige Bildung

  • Lifestyle
    • Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel Handball

      Hier gibt's das exklusive Kieler-Woche-Trikot des THW Kiel

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025 Familie

      Entdecke den 2. Wendtorfer Straßenflohmarkt am 15. Juni 2025

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!" Segeln

      Olympia in Kiel 2036: „Wir ziehen alle an einem Strang!"

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga Volleyball

      KTV Adler: Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2. Bundesliga

  • Gesund
    • Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist Psyche

      Warum ein spezieller Tag für mentale Gesundheit wichtig ist

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch Körper

      Ganzheitliche Balance: Kiels neue Osteopathin im Gespräch

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel Ernährung

      ESSPraxis: Dein Weg zu einem gesunden Lebensstil in Kiel

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten Körper

      Mit dem Senior*innen-Pass in Kiel sportlich durchstarten

  • Wohnen
    • Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität Garten

      Terrassenüberdachung: DUBAU Kiel vereint Luxus und Funktionalität

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel Wohnzimmer

      Speicherart: Einzigartige Holzkunst aus Kiel

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus Immobilie

      Wärmeplanung: Hier baut Kiel die Fernwärme aus

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025 Immobilie

      Haus & Grund Kiel: Ausblick 2025

  • Kultur
    • Sprachkunst: Martina Hefter zu Gast in Kiel Bühne & Kunst

      Sprachkunst: Martina Hefter zu Gast in Kiel

      Comedian Harmonists in Concert spielen in Kiel Konzerte

      Comedian Harmonists in Concert spielen in Kiel

      Kiel kann Hip-Hop! Die Fantastischen Vier rocken das Nordmarksportfeld beim SHMF Konzerte

      Kiel kann Hip-Hop! Die Fantastischen Vier rocken das Nordmarksportfeld beim SHMF

      Was geht in Kiel am Wochenende? Konzerte

      Was geht in Kiel am Wochenende?

  • Download
    • KIELerleben
    • RENDSBURGerleben
    • FIETE - Das Campus-Magazin
    • JGA-Guide
    • Geht los!
    • Tipps für Kids Kiel & Umgebung
    • KIEL.nachhaltig
  • Marktplatz
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

Echt.Gut Kaufhaus unter den Kieler Kiezgrößen

  • Im vergangenen Jahr war das Echt.Gut Kaufhaus bereits am Alten Markt in Kiel zu Gast.
    Im vergangenen Jahr war das Echt.Gut Kaufhaus bereits am Alten Markt in Kiel zu Gast. (Bild: Stadtmission Kiel/Kim Hase)
25/01/2023 0 0

Bis zum 30. Januar hatten Kielerinnen und Kieler die Chance für die neue Kieler Kiezgröße abzustimmen. Nun steht das Ergebnis fest.

Anzeige

„Love.My.Earth“, „Echt.Gut Kaufhaus“ und „Veganes Eis und Manakish“ gehören zu den Konzepten, für die nun Ladenflächen in der Kieler Innenstadt gefunden werden müssen. Die drei Bewerber wurden von der Kieler Bevölkerung sowie einer Fachjury zur Kieler Kiezgröße 2023 gewählt. Priorität hat das erstplatzierte Konzept „Love.My.Earth“. Sobald dessen Vertragskonditionen stehen, ist klar, ob noch Fördermittel für ein oder sogar zwei weitere Projekte zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns, mit den Platzierten drei sehr unterschiedliche Konzepte gefunden zu haben, die mit ihren innovativen Ideen neben spannenden Produkten auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Communitybildung, Aufenthalts- und Erlebnisqualität für die Besucher*innen vor Ort legen“, erläutert Uwe Wagner, Geschäftsführer von Kiel-Marketing.

Das sind die drei Gewinner

Love.My.Earth

Hier erwartet die Besucher*innen eine einzigartige Community rund um die Themen Wassersport und Nachhaltigkeit in der Meeresschutzstadt Kiel. Hochwertige Produkte, die das Lebensgefühl der Zielgruppe widerspiegeln, gepaart mit Events und Workshops runden das Konzept ab. „Als Wassersportler ist es umso wichtiger, den Lebensraum Ozean zu schützen und Aufklärung zu betreiben – was liegt da näher als Kiel, die Umwelthauptstadt des Landes. Bereits im Mai letzten Jahres konnten wir so z.B. Björn Dunkerbeck (42x Windsurfweltmeister), Dr. Kristen Brodde (Greenpeace), Melody Harris Jensbach (ehemals Vorstand PUMA) und Dirk Ramhorst (Vizepräsident Olympisches Segeln) an einen Tisch bringen, um die Weichen zu stellen“, so Geschäftsführer Timo Perschke. 

Echt.Gut.-Kaufhaus

Das Konzept des Secondhand-Kaufhauses „Echt.Gut“ konnte mit einer überwältigenden Mehrheit des Bürger*innen-Votings das Ranking hochwandern und den zweiten Platz ergattern. Das Konzept ist gemeinnützig, nachhaltig und ermöglicht es Menschen aller sozialen Schichten, Nützliches und Schönes umweltfreundlich einzukaufen. Ob Möbel, Haushaltswaren oder Kleidung – alles über die Eigenprodukte des Kaufhauses hinaus sind Gebrauchtwaren, die von Kieler*innen gespendet wurden und eine sinnvolle Nachnutzung erfahren sollen. „Dass so viele Bürger*innen für einen ECHT.GUT.-Laden in der Innenstadt abgestimmt haben, rührt uns sehr und macht uns deutlich, wie wichtig eine Anlaufstelle direkt im Zentrum für unsere Kund*innen wäre. Wir hoffen weiter auf eine Möglichkeit, diesen Traum realisieren zu können und sind dankbar für die große Unterstützung durch unser Netzwerk“, sagt Kim Margarete Hase von der stadt.mission.mensch.

Veganes Eis und Manakish

„Veganes Eis und Manakish“ als unschlagbares Team erreichte den dritten Platz des Rankings. Das Konzept von Konstantin Schlecht fokussiert sich auf die Produktion und Verkauf von veganem Eis, das mobil als „Vicecream“ schon einigen Kieler*innen bekannt sein dürfte. Als Ergänzung zu Eis als Saisonprodukt sollen mit der orientalischen Spezialität Manakish auch herzhafte Produkte angeboten werden.

Das könnte dich auch interessieren
Heimathafen ist „Kieler Kiezgröße“
 


  • DIESEN ARTIKEL TEILEN

Anzeige

ÜBER DEN AUTOR

Sebastian Schulten
Sebastian Schulten

KIELerleben

NEWSLETTER BESTELLEN:

KATEGORIEN:

  • Startseite
  • Citynews
  • Lifestyle
  • Gesund
  • Wohnen
  • Kultur
  • Download
  • Marktplatz
  • falkemedia Regional GmbH
    Redaktion KIELerleben
  • Exerzierplatz 3
    24103 Kiel
  • (0431) 200 766 933
  • redaktion (at) kielerleben.de
  • Magazin
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Datenschutzeinstellungen
© Copyright 2025
Scroll